10. Juli 2015

Aktuelles

Handreichung zu TTIP und CETA für Kirchenkreise und Kirchengemeinden erschienen
SCHWERTE/DORTMUND - EKvW. Unter dem Titel „Freihandel um jeden Preis? TTIP, CETA und die Folgen. Verträge verändern Europa“ ist eine Handreichung für Kirchenkreise und Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen erschienen.

Leitende aus Rheinland, Westfalen und Lippe unterzeichneten Kirchenvertrag
In Berlin haben heute, am 2. Juli, die Präsides der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche einen Kirchenvertrag zur Bildung eines gemeinsamen Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. unterschrieben.
 

 

Gottesdienst

Neues Gottesdienstheft des pädagogischen Instituts der EKvW
Auch in diesem Jahr bringt das Pädagogische Institut der EKvW ein kostenloses Materialheft mit Vorschlägen für Familiengottesdienste für Pfarrer und Pfarrerinnen heraus. Lag der thematische Schwerpunkt in den vergangenen Jahren thematisch auf dem Schuljahresbeginn, nimmt das diesjährige Heft das Thema der Reformationsdekade „Bibel und Bild“ auf.

Sigmar Polke: „Höhere Wesen befahlen: rechte obere Ecke schwarz malen!“ (1969) - Exodus 20,4-6
von Michael Ebener, Göttingen

von Sylvia Bukowski
... Wir bitten dich um Weisheit
für alle Entscheidungsträger...

von Sylvia Bukowski
Du, Heiliger Israels,
durch Jesus Christus unser Vater:
Manchmal wissen wir nicht,...
wer uns unser Glück wirklich gönnt.
 

 

Kolumne

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Erinnern Sie sich, als Gerhard Schröder unser Land regierte und es um die „Agenda 2010“ ging? Da kam das Wort „Reformen“ in Mode. Damals fiel mir nicht nur der inflationäre Gebrauch dieses Wortes auf, sondern vor allem, dass es sich in seiner Bedeutung gewandelt hatte.
 

 

Wissen

7 Fragen: Reichtum
von Cornelia Kurth

zum Quiz
 

 

Buchtipp

Die Marke evangelische KiTa stärken - religionspädagogische Anregungen geben - gelungene Beispiele zeigen
"Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn ihnen gehört das Reich Gottes" (Markus 10, 14). Auf diesem Vers des Markusevangeliums gründet der Name des evangelischen Elternmagazins Zehn14.

Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz