EKD-Bevollmächtigter lässt Amt befristet ruhen

EKD. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat der Bitte von Prälat Dr. Bernhard Felmberg entsprochen, seine Aufgaben als Bevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union zeitlich befristet ruhen zu lassen und vorübergehend andere Aufgaben wahrzunehmen.

Die kommissarische Leitung der Dienststellen des Bevollmächtigten in Berlin und Brüssel liegt bei dem stellvertretenden Bevollmächtigten, Oberkirchenrat Dr. Stephan Iro.

Ende März dieses Jahres hatte der Rat der EKD ein Ermittlungsverfahren gegen Dr. Bernhard Felmberg eingeleitet. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Verfahrens, das noch nicht abgeschlossen ist, wird eine disziplinarrechtliche Entscheidung erfolgen.

Hannover, 19. April 2013
Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick