SUCHE NACH EINER PREDIGT

Optional ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

 

Reformation und Politik

Texte, Termine, Links zum Jahr der Reformationsdekade 2014

 

 

 

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
Kathrin Oxen zum Themenjahr ''Reformation und Politik''

auf evangelisch.de
EKD-Magazin für das Themenjahr 2014

Arbeitshilfe zum Themenjahr „Reformation und Politik 2014“

UNNA/SCHWERTE - Auschwitz, Sarajewo, Hiroshima, New York, Berlin und Kairo – geht uns das heute als Christinnen und Christen nichts mehr an? Ist die politische Predigt noch aktuell?
ab Mai 2014

Der Kirchenkreis Wuppertal plant unter dem Motto '(Kirchen)Geschichte erleben' für das Jahr 2014 eine "moderne" Ausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung in der Gemarker Kirche. Ab Mai 2014, zum 80. Geburtstag der Erklärung, soll die interaktive Ausstellung fertig sein.
3. bis 5. Juli 2014

Die deutsche Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus (Dr. Hans-Georg Ulrichs) und die Universität Siegen (Prof. Dr. Veronika Albrecht-Birkner) veranstalten in Kooperation mit der Johannes-a-Lasco-Bibliothek eine internationale Tagung zur europäischen Urkatastrophe des Ersten Weltkrieges und dem weltweiten Reformiertentum.
Themenjahr 2014 der Lutherdekade „Reformation und Politik“

Mit einem Festgottesdienst in der Sankt-Anna-Kirche zu Augsburg und einem Festakt im Goldenen Saal des Rathauses der Stadt wurde am Abend des Reformationstags das Themenjahr "Reformation und Politik" im Rahmen der Lutherdekade eröffnet.
Präses Manfred Rekowski spricht zu Beginn des Jahres ''Reformation und Politik''

Ein zentraler, ökumenischer Gottesdienst in Wuppertal hat im Rheinland das Themenjahr „Reformation und Politik“ der Reformationsdekade bis 2017 eröffnet. Für das Themenjahr ist unter anderem eine Ausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung in Vorbereitung, die im Mai 1934 in der Gemarker Kirche im Zentrum Wuppertal-Barmens verabschiedet wurde.