Kurzmeldungen




Flucht ist kein Verbrechen - Flucht ist ein Menschenrecht!

Resolution der Ökumenischen Plattform in der Euregio Maas-Rhein (B/D/NL)

"Flucht ist kein Verbrechen - Flucht ist ein Menschenrecht!" So lautet der Titel einer Resolution, welche die Ökumenische Plattform in der Euregio Maas-Rhein (B/D/NL) zur Asyl- und Flüchtlingspolitik jetzt beschlossen hat.

Viele engagierte Christinnen und Christen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden haben gemeinsam daran mitgearbeitet und stehen hinter dem Appell des Textes, sagt Hans-Peter Bruckhoff, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Aachen.
In der Resolution heißt es unter anderem:
"Wir fordern eine Flüchtlingspolitik, die im Einklang steht mit den Grundwerten, auf denen die europäische Zivilisation basiert, mit der Menschenrechtscharta der UN, mit der Europäischen Menschenrechtscharta und mit unserem christlichen Auftrag". Und auch: "Wir fordern von den politischen Entscheidungsträgern in allen europäischen Ländern, im Europarat und im Europäischen Parlament den sofortigen Stopp der Verfolgung und Ermordung von Flüchtlingen in den Anrainerstaaten der EU (z.B. in Marokko) und die Beendigung der Unterstützung dieser Jagd auf Menschen durch die EU, insbesondere durch den Einsatz der FRONTEX."

Durch die schrecklichen Schiffsunglücke in den vergangenen Wochen und Monaten im Mittelmeer erhielten diese ohnehin dringenden Forderungen noch einmal umso größere Aktualität, so Bruckhoff in einem Offenen Brief. Und auch die Lebenssituation vieler Flüchtlinge in unseren europäischen Ländern sei oft diskriminierend und menschenfeindlich.
Die Kirchen rufen deshalb öffentlich Staat, Politik und die Gesellschaft dazu auf, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um diese unerträglichen Zustände umgehend zu beenden.

Im Namen der Unerzeichner bittet Superintendent Bruckhoff, der Resolution Aufmerksamheit zu schenken und dazu beizutragen, "dass die Situation der Flüchtlinge bekannter wird und dass Entscheidungen getroffen werden, die dazu führen, dass Flüchtlinge und Migranten gemäß den Menschenrechten und den Grundlagen unseres Glaubens behandelt werden."

Unterstützer der Resolution sind:
Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Aachen
Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Jülich
Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen
Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Moers
Der Synodalrat der Vereinigten Protestantischen Kirche in Belgien (VPKB)
Het breed moderamen van de Classis Limburg van de Protestantse Kerk in Nederland (PKN)
Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen
Mgr. Jean-Pierre Delville, évêque de Liège (B)
Mgr.Fr. Wiertz, bisschop van Roermond (NL)
Der Gemeindedienst für Ökumene und Mission der Evangelischen Kirche im Rheinland - Region Niederrhein
Südwind – Institut für Ökonomie und Ökumene (Siegburg)

Die Europäische Flüchtlingsplattform veranstaltet am Sonntag, 2. Februar 2014, um 17 Uhr ein Ökumenisches Friedensgebet im Aachener Dom, an dem Engagierte und Gläubige aus allen drei Ländern der Euregio Maas-Rhein teilnehmen werden.

21. Januar 2014

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz