Mirjamsonntag 2014: Gemeinschaft der Heiligen - Römer 16,1-16

21. September: Mirjamsonntag im Rheinland


Foto: Detail der Cover-Grafik des Hefts zum Mirjamsonntag, erstellt von Karin Schutte, Dipl. Des.

Um die "Gemeinschaft der Heiligen" geht es am diesjährigen Mirjamsonntag, der am 21. September in den Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland gefeiert wird.

Der Mirjamgottesdienst 2014 vermittele einen kleinen Einblick in diese buntgemischte Gemeinschaft der Heiligen: Frauen und Männer mit unterschiedlichstem sozialen Status, häufig mit Migrationshintergrund, jüdischer und nicht-jüdischer Herkunft und vielfältigen Muttersprachen. Im Gottesdienst soll deutlich werden, dass die Gemeinschaft der Heiligen verantwortliches Handeln und geschlechtergerechtes Engagement nach sich zieht. Dafür gibt es im Arbeitsheft unter anderem Bausteine zur Predigt und zum Abendmahl.

Der Mirjamsonntag ist fest im Liturgischen Kalender der Evangelischen Kirche im Rheinland am 14. Sonntag nach Trinitatis verankert. An diesem Tag soll in allen Gottesdiensten unter dem Motto „Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche“ ein Gottesdienst für die ganze Gemeinde gefeiert werden. Thema ist die Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft.

In jedem Jahr erscheint zum Mirjamsonntag außerdem eine gottesdienstliche Arbeitshilfe, die von Frauen und Männern eines Kirchenkreises verfasst und von der Gender- und Gleichstellungsstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland herausgegeben wird. Das Heft gibt es in gedruckter Form und kann als Datei im Internet heruntergeladen werden.

Arbeitsheft Mirjamsonntag 2014

Quelle: ekir.de, August 2014