Benefiz-Gala des Staatstheaters für St. Martha

6. Oktober, 19.30 Uhr im Opernhaus, Nürnberg


Auf dem Programm stehen Mendelssohns 'Reformationssinfonie' und Ausschnitte aus Meyerbeers Oper 'Die Hugenotten' sowie Texte über die St. Martha Kirche.

Das Nürnberger Staatstheater unterstützt die Gemeinde beim Erhalt der St. Martha Kirche mit einer Benefiz-Gala am ersten Montagabend im Oktober. Die Stücke, die dabei zur Aufführung kommen sollen, haben beide einen Bezug zur Herkunft der Gemeinde. Zwischen den Musikstücken sollen auch Texte zur Geschichte der Kirche und Gemeinde gelesen werden.

Staatsintendant und Opernchef Peter Theiler steckte gerade mitten in den Proben zu Giacomo Meyerbeers Oper "Die Hugenotten" als der Brand in der reformierten Kirche passierte. Da er selbst schweizerischer Herkunft und evangelisch-reformiert verwurzelt ist, sah er sofort eine Verbindung und hatte die Idee, der Gemeinde in ihrer Notlage zu helfen.

Die Benefiz-Gala ist ein Zusammenspiel von Staatsphilharmonie und Mitwirkenden aus den Bereichen Oper und Schauspiel. Der Erlös geht direkt an die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde. Zwischen dem Staatstheater und der St. Martha Kirche gibt es ein schon lange währendes gutes Verhältnis. Noch im September letzten Jahres hatte die Philharmonie an zwei Abenden Bach-Kantaten in St. Martha zur Aufführung gebracht.

Wegen des zu erwartenden Andrangs hat das Staatstehater freundlicherweise 200 Karten der Kateorie 2 (61,50) und 3 (48,50) reserviert. Unter dem Stichwort "Gemeinde St. Martha" können die bis 22. September erwerben werden. Karten anderer Kategorien sind - im Moment auch noch ausreichend - direkt beim Opernhaus oder online (siehe Link unten) erhältlich.

Georg Rieger