Kurzmeldungen




Von Personen

Generalsekretär Chris Ferguson im Gespräch mit Phil Tanis

WGRK. Chris Ferguson, Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK), übernahm im September das Amt von seinem Vorgänger Setri Nyomi, der nach zwei Amtsperioden nicht wiedergewählt werden konnte.
Petra Bosse-Huber – eine Frau mit dem Blick für den Einzelnen

EkiR. Die bisherige Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland Petra Bosse-Huber wurde am Sonntagvormittag, 19. Januar, im Gottesdienst im Rahmen der Landessynode in Bad Neuenahr von ihrem Amt entpflichtet.
Martin Heimbucher zieht Bilanz nach 100 Tagen im Amt des Kirchenpräsidenten

Fast 100 Tage nach seinem Dienstantritt hat Kirchenpräsident Martin Heimbucher in einem Pressegespräch eine erste Bilanz gezogen und zukünftige Aufgaben benannt.
ACK Deutschland würdigt ehemaligen Vorsitzenden Landesbischof Weber

Frankfurt am Main (24.04.2014) Als „Brückenbauer in der multilateralen Ökumene“ hat Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, seinen Amtsvorgänger Landesbischof Friedrich Weber gewürdigt.
Dr. Achim Detmers wird ab Oktober 2014 Nachfolger von Jörg Schmidt

Hannover, 24. April 2014. Die Generalversammlung des „Reformierten Bundes in der Evangelischen Kirche in Deutschland“ (RB/EKD) hat auf ihrer ersten Sitzung vor Ostern Dr. Achim Detmers einstimmig zum neuen Generalsekretär gewählt.
Dietmar Arends in das Amt des Landessuperintendenten eingeführt

Kreis Lippe/Lemgo. Mit einem Gottesdienst im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo, ist Dietmar Arends am Sonntag (4. Mai) durch den Präses der Landessynode, Pfarrer Michael Stadermann, in das Amt des Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche eingeführt worden.
Schottischer Theologe war letzter Inhaber des Lehrstuhls für reformierte Theologie in Erlangen

Alasdair Heron, ehemaliger Professor für Theologie an der Universität Erlangen, ist tot. Er starb am Mittwochabend (7. Mai 2014) im Alter von 71 Jahren nach längerer Krankheit in Erlangen.
Gottfried Locher im Amt bestätigt

Die vom 15. - 18. Juni 2014 in Scuol (GR) tagende Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK hat den Rat, sein Exekutivorgan für die Legislatur 2015 - 2018 gewählt. Ratspräsident Gottfried Locher und vier Ratsmitglieder wurden im Amt bestätigt.
Schneider: ''Die Begleitung meiner an Krebs erkrankten Frau macht diesen Schritt unerlässlich.''

EKD. Nikolaus Schneider wird zum 10. November 2014 vom Amt als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurücktreten und aus dem Rat der EKD ausscheiden.
55 Stimmen für den Kirchenjuristen Helge Johr

Helge Johr ist der neue Vizepräsident der Evangelisch-reformierten Kirche. Die Gesamtsynode wählte den 45-jährigen Juristen am Nachmittag in Emden. Johr erhielt bei seiner Wahl 55 von 58 Stimmen. Er war der einzige Kandidat.
30 Jahre lang engagiert für die ›reformierte Sache‹

Nach 30jähriger Tätigkeit für den Reformierten Bund scheidet Pfarrer Jörg Schmidt aus dem Amt des Generalsekretärs aus.
Evangelisch-reformierte Kirche entsendet Pastorin Sabine Dreßler zum Reformierten Bund nach Hannover

Hannover, 21. Januar 2014 – Seit dem 1. Januar 2014 hat Sabine Dreßler, Pastorin der Evangelisch-reformierten Kirche (ERK), den neuen Arbeitsbereich „Reformierte Ökumene“ beim Reformierten Bund in Hannover übernommen.
in Meldungen auf reformiert-info.de

Umzug der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen - 80 Jahre Barmer Theologische Erklärung - 100 Jahre 1. Weltkrieg - Von Personen - neue Bücher mit reformiertem Inhalt
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz