Theologiestudium auf Probe: Glück gesucht

13. bis 15. Februar: Schnupperwochenende im Kloster Frenswegen


Kloster Frenswegen; CCFoto: Heribert Duling

Zusammen mit der lutherischen Landeskirche Hannovers bietet die Evangelisch-reformierte Kirche ein Schnupperwochenende für das Theologiestudium an.

Unter der Überschrift „Glück gesucht“ sind Interessierte eingeladen, sich an drei Tagen mit Fragen nach Gott und dem Leben auseinander zu setzen. Das Seminar im Kloster Frenswegen bei Nordhorn bietet zudem einen Einblick in die theologischen Disziplinen Kirchengeschichte, Alte Testament, Philosophie, Systematische und Praktische Theologie.

Die „T-Days – Theologiestudium  auf Probe“ werden von einem ökumenischen Dozententeam vorbereitet. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe und junge Menschen, die noch nicht wissen, was sie studieren wollen.

Hintergrund des Angebots sind auch die Bemühungen der Kirchen, mehr junge Menschen für ein Theologiestudium zu begeistern. „Die Berufsaussichten sind gut“, meint Pastorin Hilke Klüver, die bei der Evangelisch-reformierten Kirche für den theologischen Nachwuchs zuständig ist. In den nächsten Jahren werde es für alle Kirchen schwierig, frei werdende Stellen neu zu besetzen.

Das Seminar findet vom 13. bis 15. Februar 2015 im Kloster Frenswegen bei Nordhorn statt.
Anmeldung und weitere Information: www.theologie-studieren.de.


Pressemeldung der ErK, Ulf Preuß, 12. Januar 2015