Ostfriesischer Kirchentag kommt 2016 nach Rhauderfehn

10. bis 12. Juni 2016


Abschlussgottesdienst des OKT 2012 auf dem Auricher Marktplatz

Evangelisch-lutherischer Sprengel Ostfriesland-Ems und Evangelisch-reformierte Kirche laden für 10. bis 12. Juni 2016 ein.

Der Ostfriesische Kirchentag 2016 findet vom 10. bis 12. Juni 2016 in Rhauderfehn statt. Das haben der Evangelisch-lutherische Sprengel Ostfriesland-Ems und die Evangelisch-reformierte Kirche bekannt gegeben. Bereits zum siebten Mal richten die beiden Konfessionen das größte Christentreffen der Region aus.

Die Kirchenleitung der Evangelisch-reformierten Kirche habe sehr gern erneut ihren finanziellen Beitrag für das regionale Christentreffen zugesagt, sagte Kirchenpräsident  Martin Heimbucher. „Regionale Kirchentage stärken das kirchliche Profil und sprechen die Menschen dort an, wo sie leben“. Er freue sich darauf, seinen ersten Kirchentag in Ostfriesland erleben zu können.
 
„Es freut mich, dass wir den Ostfriesischen Kirchentag in Westrhauderfehn feiern werden und der Kirchenkreis Rhauderfehn dazu einlädt. Uns erwartet sicher wieder ein fröhliches und ermutigendes Glaubensfest. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir diese wunderbare Tradition der Kirchentage in Ostfriesland haben", sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems, Detlef Klahr.
 
Der erste Ostfriesische Kirchentag fand 1992 in Aurich statt. Seitdem veranstalten ihn der Evangelisch-lutherische Sprengel Ostfriesland und die Evangelisch-reformierte Kirche alle vier Jahre. Zum letzten OKT 2012 in Aurich kamen rund 15.000 Besucher. Er stand unter dem zweisprachigen Motto „Vertrauen wagen - Ik bün bi di“.  Weitere Veranstaltungsorte waren Emden, Leer, Norden und Esens. Der OKT kommt 2016 erstmals nach Rhauderfehn.

23. Januar 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher

7. Ostfriesischer Kirchentag in Rhauderfehn

Geschäftsführung

Pastorin Marion Steinmeier (lt.)

Pastorin Bianca Spekker (rf.)

Tel.: 01575-3233157

FAX: 04941-99 188 92

info@ostfriesischerkirchentag.de

www.ostfriesischerkirchentag.de

Zu Berichten und Bildern vom letzten Ostfriesischen Kirchentag