Antisemitismus und Islamophobie

4. Februar, 19.30 Uhr: Vortrag in der evang.-ref. Gemeinde Ronsdorf, Kurfürstenstr. 13, Wuppertal-Ronsdorf


Antisemitismus und Islamophobie - Detail aus dem Plakat zur Gemeindeveranstakltung in Ronsdorf

von Prof. Dr. Micha Brumlik, Frankfurt

„Ein Gespenst geht um in Europa“, so begann Karl Marx sein berühmtes Manifest und sprach die Angst vor dem „Kommunismus“ an. Ein anderes Gespenst geht zurzeit um: Die Angst vor einer „Islamisierung“ des Abendlandes.
Dem Gefühl von Angst ist nur schwer beizukommen. Wie die Gespenster ihre Macht am helllichten Tag zu verlieren beginnen, ist es aber auch bei diffusen Ängsten. Es hilft, wenn man daran arbeitet sie zu erhellen. Woher kommen sie? Wie funktionieren sie? Was machen sie mit uns?
So unterschiedlich „Antisemitismus“ und „Islamangst“ sind, so ähnlich sind sie sich auch.

Prof. Micha Brumlik, durch viele Veröffentlichungen in Presse, Funk und Fernsehen bekannt, war Erziehungswissenschaftler an der Universität in Frankfurt und leitete dort einige Jahre auch das Fritz-Bauer-Institut, das sich der Erforschung der nationalsozialistischen Verbrechen und ihrer Wirkung bis in die Gegenwart widmet.