„Gerechte Sprache“

Vom Anspruch neuerer Bibelübersetzungen

Auf seiner Sitzung vom 12./13. Oktober hat das Moderamen des Reformierten Bundes beschlossen, sich mit dem Anspruch neuerer Bibelübersetzungen auseinanderzusetzen, in „gerechter Sprache“ verfasst zu sein.

So hatte beispielsweise die Diskussion um die „Bibel in gerechter Sprache“ (BigS) einen Schwerpunkt in der Frage nach dem, was „gerecht“ heißen kann, genauer: wem gegenüber die Bibelübersetzung „gerecht“ ist: dem hebräischen bzw. griechischen Text, den Adressatinnen und Adressaten oder beidem? Sie hat zudem – in anderen Schwerpunkten – Gemeinden eher verunsichert in der Frage nach dem Gebrauch welcher Bibel (Luther 84, BigS, Neue Zürcher Bibel) in welchem Zusammenhang (Gottesdienst, Studium o.a.). Sinnvoll scheint also, sowohl einerseits eine Orientierungshilfe anzubieten wie andererseits die Frage nach "gerechter Sprache" zu diskutieren.

Nach dem Beschluss des Moderamens soll einmal eine Handreichung zum Gebrauch in den Gemeinden erstellt werden. In kurzen Beiträgen wird diese Handreichung auf verschiedene Schlagworte eingeht, die in der Diskussion um die BigS eine Rolle gespielt haben. Ausgangspunkt ist also die BigS; Luther 84 und die neu erschienene Zürcher sollen aber einbezogen bzw. vorgestellt werden.

Zum anderen wird im Frühsommer nächsten Jahres in Hannover eine Tagung zum Thema „Gerechte Sprache“ beim Übersetzen von (biblischen) Texten stattfinden. Die eintägige Tagung in Hannover soll drei Schwerpunkte haben: Vortrag (eines/einer Übersetzers/Übersetzerin, nicht zwingend der BigS); Podiumsgespräch (mit den Autorinnen und Autoren der Handreichung; Vorstellung der Handreichung

Mit der Erstellung der Handreichung, zu der verschiedene Autorinnen und Autoren Beiträge liefern werden, und mit der Organisation der Tagung beauftragte das Moderamen Dr. Jochen Denker, Pfarrer in Wuppertal-Ronsdorf, Dr. Michael Weinrich, Professor an der Ruhr-Universität Bochum, sowie Jörg Schmidt, den Generalsekretär des Reformierten Bundes.


Schmidt

Im Kampf gegen die Apartheid

Uniting Reformed Church in Southern Africa feiert ihr 30-jähriges Jubiläum
Rassentrennung galt in Südafrika auch bei den Kirchen. Der Gründung der URCSA war ein wichtiger Schritt auf dem Weg aus der Apartheid - inspiriert unter anderem durch das Belhar-Bekenntnis.

RB

Paris in Gefahr

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Bei ihrem Besuch in Kiew erklärte Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, Sportler aus Russland und Belarus seien bei den Olympischen Spielen in Paris nicht willkommen. Prompt kam die Reaktion aus Moskau: Vielleicht sei der Pariser Bürgermeisterin eine kleine Bombe auf dem Kopf lieber, und außerdem sei es nicht ihre Sache, darüber zu entscheiden.

Paul Oppenheim

'Viele Menschen wissen nicht, was es jenseits von Kreuz und Maria gibt'

Interview mit Jürgen Kaiser und Senta Reisenbüchler
Immer mehr Gemeinden fusionieren. Wie können Reformierte ihr Profil bewahren? Im Vorfeld zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024 (Thema: "Reformierte Identität") sprachen wir mit Jürgen Kaiser und Senta Reisenbüchler, beide Pfarrer der Französischen Kirche zu Berlin.

RB

Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär und Bernd Becker, Moderator

'Man sollte Reformiertsein nicht in eine Schublade stecken'

Interview mit Setri Nyomi zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024
230 Mitgliedskirchen in mehr als 100 Ländern: Lässt sich eine weltweit gültige Identität der Reformierten innerhalb der Weltgemeinschaft überhaupt festmachen? Setri Nyomi, Interimsgeneralsekretär WGRK bezweifelt das - und fragt sich, ob wir überhaupt eine feste Definition von "Reformiertsein" brauchen.

RB

25 Jahre der Erforschung reformierter Tradition

Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. feiert ihr Jubiläum
Wie können wir reformierte Identität wahren und vermitteln? Seit 25 Jahren fördert die Gesellschaft die wissenschaftliche Erforschung reformierter Geschichte – mit Tagungen und Veröffentlichungen, in Zusammenarbeit mit Expert*innen.

RB

Ramadan Mubarak!

Grußwort zum muslimischen Fastenmonat Ramadan
Von Beate Sträter und Bernd Becker, Moderator des Refomierten Bundes
Der frühere Moderator des Reformierten Bundes wurde Ende Februar in sein neues Amt eingeführt. Er tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Rüdiger Schuch an, der zu Jahresbeginn Präsident der Diakonie Deutschland geworden ist.

Quelle: EKvW

'Abendmahl, Glaubenskrieg und Kirchenkampf'

Achim Detmers beendet erfolgreich sein Habilitationsverfahren
Der ehemalige Generalsekretär des Reformierten Bunds beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Prägungen reformierter Theologen im 16. und beginnenden 20. Jahrhundert.

iba/theo-hannover

Buchtipp: Als hätten wir Brot ohne Gottes Wort

Achim Detmers untersucht Studien zum Streit um das Abendmahl 1525–1549
1 - 10 (376) > >>