Kurzmeldungen




Kreativwettbewerb „Christ sein heute“

Abgabestichtag: 30. Oktober 2015

Logo der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung führt unter dem Titel „Christ sein heute“ einen Kreativwettbewerb durch. Dazu lädt sie Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland zur Teilnahme ein.

Nach den Wettbewerben „Jüdisches Leben heute“ und „Islamisches Leben in Deutschland“ folgt nun „Christ sein heute“.

Welche Bedeutung nimmt der christliche Glauben im Leben junger Menschen heute ein? Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Und wie nehmen nicht-christliche Menschen diese Religion wahr?

Wer sich an dem Kreativwettbewerb beteiligen möchte, sollte sich gestalterisch oder dokumentarisch mit dem „Christ sein heute“ befassen: sei es mit Videos, Animationen, Fotografien, Musikstücken, Homepages, Zeichnungen oder auch Texten. Die Darstellung kann sich u. a. auf Personen, Bräuche, Gebäude oder Institutionen beziehen.

Beispiele:

- Filmische Dokumentation der Traditionen, Bräuche oder aktuellen Herausforderungen, die das Leben als Christ mit sich bringt

- Auf einer Homepage über die christliche Kultur informieren und zeigen, wie sich diese in Deutschland verändert hat.

- Die Bedeutung des christlichen Glaubens und der Kirche im eigenen Leben darstellen.

Stichtag der Abgabe ist der 30. Oktober 2015. Danach beginnt die prominent besetzte Jury die bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen eingereichten Arbeiten zu bewerten.

Die Ergebnisse werden im November 2015 (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben) im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung, jeweils verbunden mit einer Laudatio durch die Jurymitglieder für die besten Arbeiten, im Atlantic Grand Hotel Bremen der Öffentlichkeit präsentiert. Auf die Bestplatzierten warten Geldpreise in Höhe von 1.000 Euro für den ersten Platz, 500 Euro für den zweiten Platz und 250 Euro für den dritten Platz! Das Rahmenprogramm wird mit einem Empfang abgerundet.

Abgabestichtag: 30. Oktober 2015, 18:00 Uhr

Abgabeort: Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen, Martinistraße 25, 28195 Bremen, Email: kas-bremen@kas.de

Nachfragen via:
Telefon: 0421-163 00 94 (Sina Junker)

oder Mail: kasbremen@kas.de

www.kas-bremen.de

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz