frau wird älter

23. März bis 17. April 2015: Ausstellung im Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche, Leer


Hannes Menke, Generalsekretär der Norddeutschen Mission (Mitte), eröffnete die Ausstellung am Montag, 23.3.2015 mit Gretchen Ihmels-Albe (Pastorin für Frauenarbeit, links) und Thomas Fender (Pastor für Diakonie und Ökumene, links)

Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines Projektes zum Thema Älterwerden in Afrika und Deutschland, das die Norddeutsche Mission mit ihren Mitgliedskirchen aus Ghana, Togo und Deutschland durchgeführt hat.

In zwei Konsultationen in Deutschland sowie in Ghana und Togo haben kirchliche Mitarbeiter und Fachleute diskutiert, welche Folgen es für die Gesellschaften in Afrika und Deutschland hat, dass die Menschen immer älter werden, die Geburtenzahlen aber zurückgehen.

18 Schautafeln zeigen, wie sich die Gesellschaften in Ghana, Togo und Deutschland und insbesondere das Leben älterer Menschen ändern. Exemplarisch werden je vier engagierte Frauen aus Deutschland und Westafrika vorgestellt. Ergänzt wird die Ausstellung mit Informationen über den demografischen Wandel und Altersarmut und wie die Kirchen in Afrika Fürsorge für Senioren organisieren.

Zur Norddeutschen Mission gehören aus Westafrika die Evangelisch-presbyterianischen Kirchen in Ghana und Togo, aus Deutschland die Bremische Evangelische Kirche, die Lippische Landeskirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg sowie die Evangelisch-reformierte Kirche. Sitz der Organisation ist Bremen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Montag bis Donnerstag: 10.00 bis 16.00 Uhr

Freitag: 10.00 bis 13.00 Uhr

Andere Zeiten sind nach Absprache möglich. Auf Anfrage werden auch Führungen angeboten. Kontakt: Anna Schmidt, Tel.: 0491 – 91 98 246

Ort:

Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche, Saarstraße 6, 26789 Leer