Die Jury empfiehlt Florian Nagler als Architekten

Ein subtiler, feinfühliger und angemessener Entwurf macht das Rennen


Das Bewertungsgremium unter dem Vorsitz von Architekt Marco Goetz hat getagt und empfiehlt einstimmig die Auftragsvergabe an ein Münchener Architekturbüro.

Die Entscheidung fiel nach eingehender Diskussion und mehreren Runden einstimmig: Florian Nagler Architekten, ein renommiertes Büro aus München, sollte nach Ansicht der Bewertungskommission den Auftrag zur Neugestaltung der St. Martha Kirche bekommen. Entscheiden wird aber das Presbyterium erst am 20. April, nachdem sich der Kirchenvorstand selbst ein Urteil gebildet und der Gemeinde die Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hat.

Der Entwurf von Florian Nagler nimmt den Charakter der früheren St. Martha Kirche auf und interpretiert diesen ganz neu. Auffallend ist eine Facettendecke aus Holz, die im Mittelschiff einiges höher ist als das bisherige Tonnengewölbe. In der Animation sind alle Wände aus sichtbarem Sandstein und die äußersten Seitenwände mit Holz verkleidet. Der Boden könnte dem Entwurf nach aus den historischen Ziegeln bestehen, die momentan offen liegen. Die Idee eines Tores vor dem Chorraum aus Glas und Holz ist ein Angebot des Architekten, das sicher noch diskutiert werden muss. >>>Würdigung der Jury

Desweiteren wurden zwei dritte Preise vergeben, die beide auf sehr unterschiedliche Weise auf sich aufmerksam machten: Das Büro D:4 aus Berlin nahm die Anforderungen der Gemeinde bis ins Detail auf, der Jury gefiel allerdings der so entstehende Raum nicht. Das Büro Staab Architekten, in Nürnberg bekannt durch das Neue Museum, lieferte einen architektonisch bestechenden Entwurf ab, der durch seinen kathedralen Charakter aber nicht zur Gemeinde passt.

Die Jury tagte am vergangenen Donnerstag (26.3.) bis in den Abend unter der Anleitung von Marco Goetz, der einfühlsam und zielstrebig die Diskussion führte. Beteiligt waren Fachleute aus fast allen betroffenen Bereichen wie etwa der Denkmalschutz, die Akustik, das Baurecht, die Statik und die gestalterischen Belange. Im Vordergrund standen die Anforderungen der Gemeinde, die im Vorfeld erarbeitet und formuliert waren. >>>10 Leitsätze

Die Entwürfe können bis zum Sonntag um 16.00 Uhr im Glasbau des KunstKulturQuartiers besichtigt werden. Am 12. April findet um 11.00 Uhr in der St. Klara Kirche eine Gemeindeversammlung statt, zu der auch Florian Nagler da sein wird, um seinen Entwurf zu erläutern.


Georg Rieger