Nicola Stricker neue Leiterin der Studierendengemeinde in Düsseldorf

Nach Vakanzvertretung nun auf die Landespfarrstelle berufen


Prof. Dr. Nicola Stricker

Prof. Dr. Nicola Stricker ist von der rheinischen Kirchenleitung zur Leiterin der Evangelischen Studierenden-Gemeinde (ESG) in Düsseldorf berufen worden.

Seit Januar 2014 war sie bereits als Pfarrerin im Probedienst bei der ESG tätig. Zum 1. April 2014 hatte sie die Vakanzvertretung dort übernommen.

Nicola Stricker hat in Heidelberg, Zürich und Paris Evangelische Theologie und Romanistik studiert. Promoviert wurde sie 2002 in Heidelberg in Systematischer Theologie. Von 2006 bis 2013 war sie Inhaberin des Lehrstuhls für Dogmatik an der Fakultät für Protestantische Theologie in Paris.

Im Jahre 2008 wurde Nicola Stricker in der Evangelisch-lutherischen Kirche Frankreichs (EELF) ordiniert und arbeitete bis Ende 2013 als Professorin und Pfarrerin in Frankreich. Bis März 2015 leitete sie den Fonds Ricoeur in Paris, seit Januar 2014 ist sie noch Außerplanmäßige Professorin am dortigen Institut Protestant de Théologie.


Pressemeldung der EKiR, 30. März 2015

Aktuelles

'Viele Menschen wissen nicht, was es jenseits von Kreuz und Maria gibt'

Interview mit Jürgen Kaiser und Senta Reisenbüchler
Immer mehr Gemeinden fusionieren. Wie können Reformierte ihr Profil bewahren? Im Vorfeld zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024 (Thema: "Reformierte Identität") sprachen wir mit Jürgen Kaiser und Senta Reisenbüchler, beide Pfarrer der Französischen Kirche zu Berlin.

RB

'Die Ausrufung eines Tages der Schöpfung ist nur ein kleiner Schritt'

WGRK: Nyomi ruft zum Handeln für Klimagerechtigkeit auf
Das Engagement der WGRK sei für die Bewahrung der Schöpfung biblisch begründet.

Quelle: WGRK

'Man sollte Reformiersein nicht in eine Schublade stecken'

Interview mit Setri Nyomi zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024
230 Mitgliedskirchen in mehr als 100 Ländern: Lässt sich eine weltweit gültige Identität der Reformierten innerhalb der Weltgemeinschaft überhaupt festmachen? Setri Nyomi, Interimsgeneralsekretär WGRK bezweifelt das - und fragt sich, ob wir überhaupt eine feste Definition von "Reformiertsein" brauchen.

RB

25 Jahre der Erforschung reformierter Tradition

Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. feiert ihr Jubiläum
Wie können wir reformierte Identität wahren und vermitteln? Seit 25 Jahren fördert die Gesellschaft die wissenschaftliche Erforschung reformierter Geschichte – mit Tagungen und Veröffentlichungen, in Zusammenarbeit mit Expert*innen.

RB

'Ökumene par excellence'

ErK: Ökumenisches Gemeindehaus eröffnet
Die katholische und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde im emsländischen Baccum bei Lingen haben ein gemeinsames ökumenisches Gemeindehaus eröffnet.

Quelle: ErK

Christlicher Glaube heißt Handeln für das soziale Miteinander der Menschen

Vizepräses führt theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie ein
Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, hat am Samstag Pfarrer Christian Schucht als theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie in sein Amt eingeführt. In seiner Ansprache in der Diakoniekirche in Bad Kreuznach betonte Pistorius die Bedeutung des Dienens und der Nächstenliebe in der modernen Gesellschaft.

Evangelische Kirche im Rheinland