Kurzmeldungen




Nimm's mal an – Jugend-Sommer-Andachten 2015 fordern heraus

Spirituelles Jugendprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Siegen: www.andachtensommer.de

Die neuen Jugend-Sommer-Andachten im Ev. Kirchenkreis Siegen fordern heraus. Nimm mal an. Lass dich mal drauf ein. Probiere es mal aus. Elisa und Sophia nehmen die Challenge an.

Für jeden Fereintag eine Andacht - von Jugendlichen für Jugendliche und Erwachsene

www.andachtensommer.de

Am ersten Sommerferientag, am Samstag, 27. Juni 2015, startet das kreiskirchliche Sommerprojekt im Siegerland und darüber hinaus. 46 Jugend-Sommerandachten, für jeden Ferientag eine, haben Jugendliche, Ehrenamtliche in der Jugendarbeit und Hauptamtliche aus den Kirchengemeinen und dem Kirchenkreis verfasst.

„Nimm's mal an“ lautet der Titel des 80 Seiten starken Heftes und der Internetseite, auf der die Andachten online in einem Blog unter www.andachtensommer.de abrufbar sind.

Im Internet kann man sogar Kommentare abgeben und mit anderen Kommentierenden in einen Dialog treten. Die Seite lädt ein, auf die Impulse mit eigenen Gedanken zu Glauben und Leben zu reagieren und sie anderen mitzuteilen. So entsteht ein Austausch über einen Bibeltext im Internet, der herausfordert, gegebenenfalls durcheinanderbringt, womöglich zueinander führt, zum eigenen Denken anregt und der sich Weg ins eigene Leben bahnt. Einloggen, mitdenken, mitschreiben lautet die Devise.

„Nimm mal an, Gott meint es gut!“, heißt es in der ersten Woche. Oder „Nimm mal an, Gott begegnet Dir“, in der Woche danach. Für jede Woche sind quer durch die Bibel Texte ausgewählt worden, die mit dem jeweiligen Wochenthema zu tun haben. Diesmal sind die geistlichen Impulse verbunden mit einer Sommer-Challenge, einer Lebens- oder Denkherausforderung, der man sich, natürlich freiwillig und mit viel Elan, einmal stellen kann.

Zum Schluss heißt es: „Nimm mal an, da kommt noch was!“. Klar, die Sommerferien gehen irgendwann zu Ende, schreibt Jugendreferentin Melanie Grybel, die das Projekt im Referat für Jugend und Gemeindepädagogik des Ev. Kirchenkreises Siegen verantwortet. Die Bibel hat eine letzte Seite und Menschen können irgendwann mit dir fertig sein. Gott bleibt und er möchte mit dir gemeinsam Zukunft gestalten.

Das neue Andachtsheft ist ab sofort kostenlos bei den Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in den Evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Siegen erhältlich. Die Produktion wurde bezuschusst durch die Kinder- und Jugendstiftung des Ev. Kirchenkreises Siegen und die Evangelische Kirche von Westfalen.

www.andachtensommer.de

Text und Foto: Karlfried Petri

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz