49. Deutscher Hugenottentag in Bad Karlshafen

4. bis 6. September 2015 in Bad Karlshafen


Bad Karlshafen - Stadt an der Weser mit hugenottischer Tradition

BAD KARLSHAFEN. Vom 4. bis zum 6. September 2015 veranstaltet die Deutsche Hugenotten-Gesellschaft in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Karlshafen, dem Deutschen Hugenotten-Museum und der Marie-Durand-Schule in der Weserstadt Bad Karlshafen den 49. Deutschen Hugenottentag. Eingeladen sind alle an der hugenottischen Geschichte Interessierten sowie Hugenottennachfahren aus dem In- und Ausland.

Mit der Vergabe dieses alle zwei Jahre stattfindenden Hugenottentages nach Bad Karlshafen wird der hugenottischen Tradition dieser nordhessischen Stadt Reverenz erwiesen. Die französisch-reformierten Glaubensflüchtlinge waren einer Einladung des Landgrafen Karl von Hessen-Kassel gefolgt, dem die Stadt auch ihren Namen verdankt. Bis heute prägen zahlreiche Gebäude der Hugenotten das barocke Stadtbild der Hafenstadt. Seit 1989 ist das Deutsche Hugenotten-Zentrum in Bad Karlshefen Heimat des Deutschen Hugenotten-Museums und der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft. Für den Hugenottentag in Bad Karlshafen ist ein vielfältiges Programm vorgesehen.

Historische Vorträge über das diakonische Engagement der Hugenotten oder über die Brüder Grimm und Frankreich sowie ein aktueller Vortrag mit dem Titel „Verfolgt um des Glaubens willen – Christen und Jesiden im Orient“, eine Exkursion auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser im nördlichen Landkreis Kassel, eine Ausstellung über den Vorreformator Jan Hus, die Vorstellung eines Buchs über die hugenottische Märtyrerin Marie Durand sowie ein Festgottesdienst mit Landesbischof Martin Hein sind u.a. Bestandteile des Programms.
Es wird auch genügend Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und zum genealogischen Austausch geboten.

Das Programm mit Anmeldeformular sind bei www.hugenotten.de oder bei der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V., Hafenplatz 9a in 34385 Bad Karlshafen, Tel. 05672-1433, E-Mail dhgev@t-online.de erhältlich.

Faltblatt.pdf