ÖkuFit - Fortbildung zur interkulturellen Öffnung der Kirche

ab Oktober 2015


ÖkuFit - Ökumenische Fortbildung in Theologie an der Missionsakademie Hamburg

die Missionsakademie an der Universität Hamburg startet im Oktober eine zertifizierte Langzeitfortbildung gemeinsam für Mitarbeitende in unseren Kirchen und in Migrantengemeinden, die an der interkulturellen Öffnung von Kirche mitwirken wollen.

ÖkuFiT steht für Ökumenische Fortbildung in Theologie, ein theologisches Fortbildungsangebot der Missionsakademie für Pastoren und Pastorinnen, Prediger, Prädikanten usw. aus Migrantengemeinden und aus deutschen Gemeinde und schließlich für Studierende der Theologie an der Universität Hamburg.

In ÖkuFiT geht es darum, unterschiedliche Erfahrungen mit dem christlichen Glauben und in der Gestaltung von Kirche einander mitzuteilen und theologisch zu reflektieren – unter Anleitung von Professoren und Professorinnen der Universität Hamburg und von Theologiedozenten und -dozentinnen aus Deutschland, Asien und Afrika. Vor allem aber geht es darum, gemeinsam zu lernen und Weg zur interkulturellen Öffnung von Kirche zu reflektieren und zu erproben. ÖkuFiT dient damit der Vertiefung ökumenischer Beziehungen vor Ort und der Vorbereitung zum Zusammenwachsen in Kirchengemeinden.

Der zweisemestrige Kurs ÖkuFiT verfolgt folgende inhaltliche Ziele:

  • Einführung in Christentum, Religion und Gesellschaft in Deutschland und anderswo in Geschichte und Gegenwart
  • Vermittlung theologischer Grundbegriffe
  • Einführung in Ökumene und Missionsgeschichte
  • Kontextuelle Bibelinterpretationen

Würdigung unterschiedlicher kultureller und konfessioneller Gestaltungen des christlichen Glaubens

Flyer ÖkuFiT (PDF ~5MB)