Mit Flüchtlingen besser zusammen leben

Evangelisch-reformierte Kirche eröffnet Woche der Diakonie mit einem Gottesdienst am 6. September in Veldhausen


Grenzübergang Gevgelija, 24. August 2015; Foto: CC BY 2.0

Die niedersächsische Eröffnung der Woche der Diakonie wird in diesem Jahr von der Evangelisch-reformierten Kirche ausgerichtet. Die Woche steht unter dem Motto „Zusammen besser leben“. Das evangelisch-reformierte Diakonische Werk will dabei das Augenmerk auf das Thema Flüchtlinge richten.

Im ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am 6. September in der reformierten Kirche in Veldhausen (Grafschaft Bentheim) predigt Diakonie- und Ökumenepastor Thomas Fender. „Der Umgang mit Flüchtlingen ist derzeit eines der brennendsten Themen in Kirche und Gesellschaft“, sagt Fender. Die Kirche müsse auch angesichts von Anschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte und rechtsradikaler Ausschreitungen eine klare Position beziehen. „Wir wollen mit Flüchtlingen zusammen leben“, betont Fender. In dem Gottesdienst kommen auch der syrische Flüchtling Nawras Kadro und die Migrationsberaterin der Diakonie, Ursula Waldmann-Drews, zu Wort.

Am Abend vorher ist um das Gemeindehaus in Veldhausen ein Abend der Begegnung mit Information und Film geplant. Dazu sind die Flüchtlingsinitiativen und Asylarbeitskreise aus der Region eingeladen.

Mit der bundesweit organisierten Woche der Diakonie stärken die Kirchengemeinden in Gottesdiensten und Veranstaltungen ihr diakonisches Engagement. Die Woche startet immer am ersten Sonntag im September und ist verbunden mit einer Spendensammlung. Zu der niedersächsischen Eröffnung hat das Diakonische Werk der evangelischen Kirchen in Niedersachsen zusammen mit der Evangelisch-reformierten Kirche eingeladen.

In der Grafschaft Bentheim endet die Woche der Diakonie am Sonntag, 13. September mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Kreuzkirche in Nordhorn. Die Predigt dort hält die evangelisch-reformierte Pastorin Beatrix Sielemann-Schulz. Am Tag zuvor tritt ein ökumenisch besetztes Diakonie-Team beim Volkslauf „Nordhorner Meile“ an.

28. August 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher