Kirchenführer aus Südafrika predigt in Emden

Donnerstag, den 26. November: Eröffnungspredigt von Jerry Pillay auf der Herbstsynode der Evangelisch-reformierten Kirche


Rev. Dr. Jerry Pillay

„Luther hatte nicht im Sinn, sich von der Römisch-Katholischen Kirche loszusagen, sondern die Erneuerung der Kirche herbeizuführen. Als Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen stehen wir in dieser reformatorischen Tradition, wenn wir 2017, im Jahr des Reformationsjubiläums unsere Generalversammlung in Leipzig unter dem Leitwort ‚Lebendiger Gott, erneuere und verwandle uns!‘ abhalten.“ Das erklärt der Präsident der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK), Dr. Jerry Pillay aus Südafrika.

Für den südafrikanischen Kirchenführer Jerry Pillay hängt die „Relevanz der Kirche in der heutigen Welt davon ab, wie sie sich zu den Kämpfen und Leiden der Menschen stellt, die Opfer ungerechter Strukturen geworden sind“. Daran müsse sich heute die Fähigkeit der Kirche zur Erneuerung im Sinne der biblischen Botschaft erweisen.

Hannover, 23. November 2015
Executive Secretary for Communications Philip Tanis

(Deutscher Kontakt für Rückfragen, Paul Oppenheim: Mobiltelefon: 01523 1090502)

Aktuelles

Von Marco Hofheinz

Marco Hofheinz

'In Zeiten lauter Propaganda von Faschisten und Demokratiefeinden wachsam sein'

Gemeindekirchenrat der Ev. Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof verurteilt Treffen rechtsgesinnter Politiker in Potsdam
In einer Stellungnahme warnt der Gemeindekirchenrat vor vermeintlich "alternativen" Lösungen und ruft zu aktiver politischer Beteiligung auf: "Wir riskieren alles, Freiheit, Wohlstand und Frieden, wenn wir es nicht tun."

Gezeichnet: Der Gemeindekirchenrat der Ev. Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Wenn Menschen kritiklos folgen

Predigt über Gen. 22, 1 - 14 (Judika), vom 11.4.2011
Von Klaus Vesting

Klaus Vesting

Paris in Gefahr

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Bei ihrem Besuch in Kiew erklärte Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, Sportler aus Russland und Belarus seien bei den Olympischen Spielen in Paris nicht willkommen. Prompt kam die Reaktion aus Moskau: Vielleicht sei der Pariser Bürgermeisterin eine kleine Bombe auf dem Kopf lieber, und außerdem sei es nicht ihre Sache, darüber zu entscheiden.

Paul Oppenheim

'Ökumene par excellence'

ErK: Ökumenisches Gemeindehaus eröffnet
Die katholische und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde im emsländischen Baccum bei Lingen haben ein gemeinsames ökumenisches Gemeindehaus eröffnet.

Quelle: ErK

Christlicher Glaube heißt Handeln für das soziale Miteinander der Menschen

Vizepräses führt theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie ein
Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, hat am Samstag Pfarrer Christian Schucht als theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie in sein Amt eingeführt. In seiner Ansprache in der Diakoniekirche in Bad Kreuznach betonte Pistorius die Bedeutung des Dienens und der Nächstenliebe in der modernen Gesellschaft.

Evangelische Kirche im Rheinland