reformiert-info - Silvester 2015 - Neujahr 2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Autorinnen und Autoren,

zwischen den Jahren herzlichen Dank für Ihre Treue und die aktive Beteiligung am reformierten Internetportal.
Dank Ihrer, dank eurer Beiträge bleibt reformiert-info aktuell und ein Serviceangebot mit regelmäßig neuem Material für Gottesdienste und Informationen aus Gemeinden und Kirchen.
Als Vorausschau auf reformierte Höhepunkte 2016 in diesem Newsletter nochmals der Hinweis auf die Tagung zu Flucht und Migration und die Sommeruni zum Thema Hoffnung.

Einen schönen Übergang vom alten ins neue Jahr und ein gutes, gesegnetes Anfangen in 2016
wünscht das reformiert-info-Team. 

Aktuelles

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66,13
 

 

 

Gottesdienst

Predigt zu Jesaja 49,13-23
von Achim Detmers, Generalsekretär des Reformierten Bundes

Meditation zu Jesaja 66,13
Von Meike Waechter, Berlin

Gebete von Sylvia Bukowski
"Barmherziger Gott, die Festtage sind vergangen... Aber die Botschaft soll nicht verklingen, die von der Geburt deines Sohnes kündet als Heil für uns und die ganze Welt."

von Sylvia Bukowski
"Wir haben gelernt: Alles hat seine Zeit, alles vergeht. Aber wir vertrauen, dass unser Leben zu allen Zeiten bei dir, Gott, geborgen bleibt."

von Sylvia Bukowski
"Gott, wir können nicht begreifen, dass du in deinem Herzen Platz hast für uns alle."
 

Termine

donnerstags, jeweils 20 Uhr, am 28. Januar, 11. und 25. Februar
Im Zentrum der Reihe wird sich die Psychologin Soheila Kiani-Dorff mit grundsätzlichen Fragen um das Thema „Sicherheit“ und ihrer Bedeutung für die aktuelle Diskussion beschäftigen. Zuvor wird Werner Schneider-Quindeau die Frage diskutieren, welche Bedeutung Theologie und Kirche angesichts des wachsenden Sicherheitsbedürfnisses zukommen. Christian Kopf wird sich aus seiner Erfahrung als Investmentbanker mit der Frage nach Sicherheit auf den globalen Finanzmärkten auseinandersetzen.

17. - 20. Februar 2016 in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden
Eine Tagung des Europäischen Gebietes der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen und des Reformierten Bundes, in Kooperation mit der Ev.-reformierten Kirche und der Johannes a Lasco Bibliothek Emden

21. – 26. August 2016, Reformierten Sommeruniversität, Johannes a Lasco Bibliothek Emden
Eine Verantaltung der Johannes a Lasco Bibliothek Emden, des Seminars für Reformierte Theologie der Universität Münster, und der Theologischen Universität Apeldoorn

Barbara Schenck
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks