Kurzmeldungen




17. März 2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

noch haben Sie die Chance, an der Psalmentagung mit John Bell teilzunehmen - Anmeldefrist ist der 20. März 2016. Die Tagung ist in dem ursprünglich geplanten Umfang ausgebucht. Bei Bedarf könnte das Angebot aber für eine größere Anzahl TeilnehmerInnen erweitert werden.

Von der Emder Tagung "Was ist Reformierten heilig?" ist jetzt der Tagungsband erschienen.

Ein bewegendes Interview mit Generalsekretär Dimitris Boukis, Athen lesen Sie hier.

Sylvia Bukowski widmet sich in Bibelarbeit und Gebet dem Thema Scham, Schämen und Beschämen.

Einen guten Palmsonntag wünscht
Ihre Barbara Schenck
Redakteurin

 

Aktuelles

Interview mit Generalsekretär Pfr. Dimitris Boukis, Athen
Die Kirchen Europas müssten aus ihrer Komfort-Zone herauskommen und aufhören, einfach “nationale Kirche” zu sein, sagt Dimitris Boukis, Generalsekretär der Evangelischen Kirche in Griechenland angesichts der vielen Menschen auf der Flucht.

Rheinischer Präses wirbt für Unterstützung angesichts humanitärer Katastrophe
Düsseldorf/ekir. „Schon nach wenigen Tagen wurden von Kirchengemeinden und zahlreichen Einzelpersonen insgesamt mehr als 21.000 Euro überwiesen“, freut sich der rehinische Präses Manfred Rekowski, der angesichts der Not der in Griechenland und vor allem an der griechisch-mazedonischen Grenze gestrandeten Flüchtlinge zu Kollekten in Gottesdiensten und zu Spenden aufgerufen hatte.

Wettbewerb für Kirchengemeinden um ökofaire Beschaffung
Die Evangelisch-reformierte Kirche beteiligt sich auch in diesem Jahr am Wettbewerb „Der faire Einkaufswagen“. Evangelische Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen in Niedersachsen sind aufgerufen, sich mit ihren Konzepten, wie sie ökologische und fair gehandelte Produkte verwenden, zu bewerben.

Landessuperintendent Dietmar Arends sieht keine Erschöpfung der Willkommenskultur
Kreis Lippe/Detmold. Keine Erschöpfung der Willkommenskultur und weiterhin eine große Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingsarbeit – das sind Eindrücke, die Landessuperintendent Dietmar Arends und Superintendent Dieter Bökmeier, Flüchtlingsbeauftragter der Lippischen Landeskirche, von ihren Besuchen in verschiedenen Einrichtungen der Flüchtlingsarbeit im Kreis Lippe gewonnen haben.

Ein neues Onlineprojekt der rheinischen Kirche
Im Netz auf www.psalmen.ekir.de und auch als E-Book erhältlich
 

 

Gottesdienst

Eine Bibelarbeit, geschrieben für Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger
von Sylvia Bukowski

Gebet zur Scham - von Sylvia Bukowski
...es gibt Dinge in meinem Leben, über die ich nicht reden will,
weil ich mich schäme...

von Sylvia Bukowski

von Antje Bracht, Südafrika
...Wie viele Menschen sehen im Urlaub Frauen, Kinder und Männer, die Opfer von Menschenhandeln geworden sind? Wie viele Menschen wissen genau, wo sich das Bordell mit den blutjungen Mädchen befindet? Und wie viele von uns reden sich ein, dass das Etikett „Made in Taiwan“ in Markenprodukten auf fair bezahlte Arbeit hindeutet? ...

6. Sonntag der Passionszeit - Palmarum
von Sylvia Bukowski

Liturgie, Meditation, Hintergrundinformationen für Andachten an den Sonntagen der Passionszeit
Eine Arbeitshilfe, hrsg. von Sabine Dreßler und Thomas Fender unter Mitarbeit von Uli Baege, Antje Bracht und Klara Butting -
zum kostenlosen Download auf reformiert-info
 

 

Wissen

pixel.theologie – Theologisches aus einem Wort. Wort XII
Kurz vor Ostern reiht sich der neongelbe Hase ein in die Ikonografie von reformiert-info. Das Bild sagt es mit seinen Worten: Wir distanzieren uns von der theologischen Überhöhung des Osterhasenbrauchtums.
 

 

Buchtipp

ein Buchtipp
Erinnert, verdrängt, verehrt. Was ist Reformierten heilig? Vorträge der 10. Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus, hrsg. von Thomas K. Kuhn und Nicola Stricker
 

 

Termine

ab 18. März: Neue Fortbildungsreihe des eFeF für ehemalige Freiwillige startet am 18. März in Berlin – Broschüre stellt abgeschlossene Projekte vor
Fast 5000 junge Menschen haben in den vergangenen Jahren an einem von Mitgliedsorganisationen im „Evangelischen Forum entwicklungspolitischer Freiwilligendienste“ (eFeF) organisierten und über das „weltwärts“-Förderprogramm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung unterstützten Freiwilligendienst teilgenommen. Viele von ihnen wollen sich auch nach ihrer Rückkehr nach Deutschland weiterhin in Fragen der Ungerechtigkeit, der globalen Ungleichheit oder des Rassismus engagieren und etwas bewegen.

9.-11. Mai 2016, Stiftung Kloster Frenswegen - Anmeldung bis 20. März
Ein Workshop mit John Bell, Gemeinschaft von Iona, Schottland

Einsendeschluss: 1. Oktober 2016
Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V vergibt im Rahmen ihrer „Zehnten Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus“ vom 19. - 21. März 2017 den J.F. Gerhard Goeters-Preis in Emden (Ostfriesland).

Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz