Kurzmeldungen




24. März 2016 - Gründonnerstag

Am Gründonnerstag, dem "kleinen Ostern" in der Passionszeit, kommt der Newsletter mit Meldungen und Texten zu Karfreitag und Ostern.

Gesegnete, frohe Ostertage wünscht die Redaktion reformiert-info.

 

Aktuelles

'Gewalt bringt uns nicht dazu, von unserer grundsätzlichen Haltung abzuweichen'
Präses Manfred Rekowski hat mit Erschütterung und Trauer auf die Nachricht von den Anschlägen in Brüssel reagiert und zu Gebeten aufgerufen.

Ökumenischer Studienausschuss präsentiert Buch zu 500 Jahre Reformation

Gottesdienst

von Sylvia Bukowski

Nach den Anschlägen in Brüssel schreibt Kirchenpräsident Dr. Martin Heimburcher, Leer:
So sehr uns die Nachrichten dieser Tage auch erschrecken. Ich bin davon überzeugt: Die Botschaft der Karwoche ist stärker als alle Schreckensnachrichten. Ich glaube, dass wir uns gerade in unserer Angst bergen können in den Geschichten und in der Botschaft von Passion und Ostern.

Lukas 23, 33-35
Eine Karfreitagspredigt von Paul Kluge

Matthäus 26+27 (in Ausschnitten)
Eine Passionspredigt über Judas und dessen Reue - von Rolf Wischnath

Predigten, Andachten und andere Texte zu Passion, Karfreitag, Sühne, Opfer, Versöhnung

Leeres Grab, Auferweckung, Auferstehung - Texte, von Johannes Calvin bis heute
 

Kolumne

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Unterscheidungen können hilfreich sein. Sie können aber auch missbraucht werden. So geschehen in Ulrich Körtners Beitrag in den zeitzeichen vom Februar.
 

Wissen

7 Fragen: noch mehr geflügelte Worte
von Cornelia Kurth

zum Quiz

pixel.theologie – Theologisches aus einem Wort. Wort XII
Kurz vor Ostern reiht sich der neongelbe Hase ein in die Ikonografie von reformiert-info. Das Bild sagt es mit seinen Worten: Wir distanzieren uns von der theologischen Überhöhung des Osterhasenbrauchtums.

Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz