Kurzmeldungen




8. April 2016

Was Sie hier erwartet im Meer der Meldungen:

Aktuelle Berichte aus Idomeni von Moderator Martin Engels samt zwei Filmen mit dem rheinischen Präses Rekowski im Interview und einem Helfer der Griechischen Evangelischen Kirche,

ein aktuelles Gebet - Stichwort Panama Papers,

ein neues Quiz - zum Thema Abendmahlstisch.

 

Aktuelles

Eine Momentaufnahme aus dem Flüchtlingslager in Idomeni - von Martin Engels
Als die Sonne hinter den Bergen verschwindet, bricht unsere Reisegruppe auf. In der Dämmerung fackeln die kleinen Feuer zwischen lauter Zelten und der Rauch durchdringt alles.

Ein Helfer aus Idomeni erzählt - ein YouTube-Film
ekir.de Im Flüchtlingslager Idomeni/Griechenland leben etwa 13.000 Menschen. Seit die Grenzen geschlossen sind, platzt das Lager aus allen Nähten. Die Zustände sind katastrophal. Der freiwillige Helfer Paris Papageogriou versucht Flüchtlinge in Wohnungen unterzubringen. Er selbst hat schon acht Menschen bei sich zu Hause aufgenommen.

Hochrangige evangelische Kirchenvertreter fordern europäische Lösung
Idomeni. Angesichts der katastrophalen Lage der Menschen im Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze haben hochrangige evangelische Kirchenvertreter eine europäische Lösung der Probleme angemahnt. Präses Manfred Rekowski, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Moderator Martin Engels zeigten sich bei ihrem Besuch in Idomeni von den Zuständen im Lager erschüttert.

Martin Engels berichtet aus Idomeni (deutsch/englisch)
Auf dem Weg nach Idomeni landet ein Storch auf einer der Laternenmasten, der verlassenen Autobahn, die uns von Thessaloniki nach an das kleine Dörfchen der griechisch-mazedonischen Grenze bringt. Es ist die Zeit, wo sie wieder nach Norden ziehen und Griechenland durchqueren.

Interview mit Martin Engels, Moderator des Reformierten Bundes
Am Tag vor der Abreise zu einem Solidaritätsbesuch bei der Evangelischen Kirche Griechenlands und im Flüchtlingscamp bei Idomeni - am 6. und 7. April hat Martin Engels mit reformiert-info über Chancen und Grenzen einer solchen Reise gesprochen.

Kompetente Dolmetschleistungen zu gewähren ist nötig und schwierig
Kreis Lippe/Detmold. Bei einem Willkommenstag für gehörlose Flüchtlinge im Landeskirchenamt in Detmold wurde um Verständnis geworben für die besondere Situation nach Deutschland geflüchteter gehörloser Menschen.

Reformierte Kirche verabschiedet Diakonie-Geschäftsführer Wagenfeld
Die Evangelisch-reformierte Kirche verabschiedet am Donnerstag, 7. April 2016, den Geschäftsführer ihres Diakonischen Werkes, Wolfgang Wagenfeld, in den Ruhestand. Der 65-Jährige stand 23 Jahre an der Spitze der Geschäftsstelle in Leer. Nachfolger in der Geschäftsführung wird Diakoniepastor Thomas Fender.

Besuch des VEM Masterkurses Diaconic Management
Kreis Lippe/Detmold. Einen internationalen Austausch zum Projekt „Sozialberatung“ organisierte Matthias Börner vom Internationalen Diakonie Programm der Vereinten Evangelischen Mission (VEM):

21.000 Jugendliche werden in diesem Jahr in der rheinischen Kirche konfirmiert
Themenpaket bietet Informationen und Interviews rund um das Thema Konfirmation
 

 

Gottesdienst

Gebet am Anfang der Enthüllungen durch die Panama Papers
von Sylvia Bukowski

von Sylvia Bukowski
Christus spricht. Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. - Johannes10,11.27f
 

 

Wissen

7 Fragen: Altar - Abendmahlstisch
von Cornelia Kurth

zum Quiz
 

 

Kolumne

Beckers Neuland - Irgendwas mit Medien
Wenn Hänsel und Gretel Waffen hätten - Waffenlobby bietet neue Versionen bekannter Märchen
 

 

Termine

1. Juni in Veldhausen
Die nächste Versammlung der Synode der Evangelisch-altreformierten Kirche in Niedersachsen findet am Mittwoch, 1. Juni 2016, ab 9 Uhr im Gemeindehaus der Evangelisch-altreformierten Gemeinde Veldhausen statt.

10. bis 12. Juni 2016
Evangelisch-lutherischer Sprengel Ostfriesland-Ems und Evangelisch-reformierte Kirche laden für 10. bis 12. Juni 2016 ein.

21. – 26. August 2016, Reformierten Sommeruniversität, Johannes a Lasco Bibliothek Emden
Eine Verantaltung der Johannes a Lasco Bibliothek Emden, des Seminars für Reformierte Theologie der Universität Münster, und der Theologischen Universität Apeldoorn

Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz