Kirchenpräsident Heimbucher mahnt Islamverträge für Niedersachsen an

An der Debatte, welche Gesellschaft wir wollen, müssen sich auch die Menschen beteiligen, die neu nach Deutschland gekommen sind.


Dr. Martin Heimbucher predigte in der Andacht zum Ende der Sommerpause des niedersächsischen Landtags.

Martin Heimbucher hat die Islamverträge für Niedersachsen angemahnt. Bei allen Problemen sei die Idee richtig "und ihre Umsetzung nötiger denn je", sagte der er am Mittwoch, 17. August 2017, in einer ökumenischen Andacht in der hannoverschen Marktkirche zum Beginn der neues Sitzungsperiode des Niedersächsischen Landtags. "Die gesellschaftliche Mitverantwortung aller will nicht nur proklamiert werden. Sondern wir müssen sie miteinander leben."

Die Predigt zum Nachlesen als pdf

In seiner Predigt zum Prophetenwort "Suchet der Stadt Bestes!" forderte Heimbucher eine allgemeine Debatte zur Frage: "Welche Gesellschaft willst du eigentlich?" An dieser "notwendigen Auseinandersetzung" müssten sich auch die Menschen beteiligen, die neu nach Deutschland gekommen sind: "Denn unsere Zukunft ist auch ihre Zukunft", betonte der Theologe.

Die Menschen sorgten sich, wie die Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft gelingen könne, sagte Heimbucher. Er warnte vor einen verklärenden Blick in die Vergangenheit: "Wer zurück will in vergangene Zeiten, verfehlt die Gegenwart. Mehr noch: Es ist leichtfertig und gefährlich, den Traum einer vergangen Zeit als Rezept für die Gegenwart zu verkaufen." Slogans wie "Deutschland den Deutschen" oder "Make America great again" seien Parolen der Verdummung. "Und Dummheit ist für eine Gesellschaft gefährlicher als Bosheit."

Heimbucher gestaltete die Andacht zusammen mit dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Jeweils nach den Sommerferien laden die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und das Katholische Büro zum Beginn der Sitzungen des Landtags nach der Sommerpause zu einem ökumenischen Gottesdienst in Hannover ein.

Quelle: www.reformiert.de/nachricht/items/kirchenpraesident-mahnt-islamvertraege-an.html

Die Predigt zum Nachlesen als pdf

18. August 2016