Psalm der Woche

Beten mit den Worten Israels und in der Sprache unserer Zeit


© Pixabay

Die seit Jahrtausenden erprobten Gebete sprechen Grundbedürfnisse des Menschen an. Sylvia Bukowski setzt die Psalmgebete mit Worten unserer Zeit fort und hilft so, Not und Dank vor Gott zu bringen.

Psalm 24: Machet die Tore weit!

1. Sonntag im Advent
Wir sehnen uns nach deiner Nähe und hoffen, dass du unsere Erde verwandelst in einen Ort des Friedens und der Gerechtigkeit.
Herr, wir wünschten, die ganze Welt wäre vorbereitet auf das Fest deines Kommens, Streit und Gewalt nähmen endlich ein Ende ...
Gott, wie viele Bitten musst du täglich hören, wie viele Wünsche, wie viele Klagen.
Wir möchten unsere Stimmen miteinklingen lassen in die alten Sätze von Erfahrung und Sehnsucht.
Er hat zu mir gesagt: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum."
Gott, höre alles, was wir in die Töne unseres Lobgesangs legen.
... Und unser Glaube soll ansteckend wirken auf unsre Nachkommen ...

Psalm 121: Meine Hilfe kommt vom Herrn

Silvester/Altjahresabend
Vor uns liegt ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen, mit neuen Gefahren, und mit den alten Gewohnheiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf jeden von uns achtest. Ich kann nur vertrauen, dass du es tust
1 - 10 (69) > >>