Musiktheater zu Luther und Karlstadt in Oldersum, Weener, Leer

25. September, 23. und 30. Oktober


Martin Luther und eine der Netzflickerinnen zeigen das Gemälde des Rhauderfehner Malers Hartmut Dierks, das zur Kulisse für das Theaterstück wird.

In Oldersum (Ostfriesland) entsteht zurzeit das Musiktheaterstück „Gliek un anners - Luther und Karlstadt“ (Gleich und anders – Luther und Karlstadt). Das hoch- und plattdeutsche Theaterstück behandelt den Konflikt zwischen den beiden Reformatoren Martin Luther und Andreas Karlstadt.

Martin Luther und sein Doktorvater Karlstadt (1486–1541) sind anfangs Verbündete und wirken von Wittenberg aus gemeinsam. Auf Dauer gehen ihre Meinungen jedoch auseinander und Karlstadt flieht, nachdem ihm die Verhaftung drohte. Unter anderem kommt er nach Ostfriesland, wo er 1529 von Junker Ulrich von Dornum auf die Burg Oldersum eingeladen wird.  - ein Ort, der für die Reformation in Ostfriesland höchst bedeutsam ist. 1526 fanden hier die sogenannten Oldersumer Religionsgespräche statt. In Oldersum verfasst Karlstadt jene Schriften, in denen er endgültig mit Luther bricht und prägt für eine Weile das evangelische Leben der Region bevor er erneut fliehen muss.

Schauplätze des Theaterstücks sind Wittenberg und Oldersum, wobei Martin Luther geschichtsgemäß nur in Wittenberg auftritt. Die elf Schauspieler von verschiedenen ostfriesischen Volkstheatergruppen nehmen mit ihrem Spiel den Reformator Karlstadt in seinem Verhältnis zu Luther und in seinem reformatorischen Einfluss auf die Region Ostfriesland in den Blick. Neben Luther und Karlstadt spielen der Täufer Melchior Hoffmann aus Emden eine wichtige Rolle sowie zwei Oldersumer Netzflickerinnen. Die Theaterszenen werden durch ausgewählte Kirchenmusik an zwei Orgeln vertieft. Zum Einsatz kommt dabei auch der Nachbau einer historischen Baldachinorgel aus dem Jahr 1559.

Geschrieben hat das Stück der Oldenburger Autor Erhard Brücher, der auch schon die Theaterfassung zu den Oldersumer Religionsgesprächen verfasste. An der Entwicklung des Musiktheaterprojektes wirkten daneben Vertreter der Oldersumer Kirchengemeinden, der evangelisch-reformierte Kirchenmusikdirektor Winfried Dahlke und der Reformationsjubiläumsbeauftragte Sven Kramer mit. Es gehe bei dem Stück, so Kramer, auch darum zu zeigen, dass sich reformatorisches Geschehen nicht nur an Schauplätzen in Mitteldeutschland abgespielt habe.
Schon Im Jahr 2013 hatte dieselbe Arbeitsgruppe in Oldersum ein Musiktheaters zum Oldersumer Religionsgespräch entwickelt, das ebenfalls Theaterszenen mit historischer und aktueller Kirchenmusik verband. Das neue Stück „Gliek und anners“ wird am Sonntag, dem 25. September in Oldersum uraufgeführt, es folgen Aufführungen in Weener und in Leer.

Aufführungstermine:
Sonntag, 25.09.2016, 16 Uhr, Evangelisch-reformierte Kirche Oldersum,
(Am Großen Tief 32, 26802 Moormerland)
Vorverkauf: 10,- Euro / Abendkasse: 12,- Euro
Vorverkauf Oldersum: Sparkasse; Raiffeisenbank, Organeum

Sonntag, 23.10.2016, 16 Uhr, Evangelisch-reformierte Georgskirche Weener,
(Kirchplatz 3, 26826 Weener)
Vorverkauf: 10,- Euro / Abendkasse: 12,- Euro
Vorverkauf Weener: Organeum, Buchhandlung Plenter

Sonntag, 30.10.2016, 16 Uhr, Evangelisch-reformierte Kirche (Große Kirche) Leer
(Reformierter Kirchgang 17, 26789 Leer)
Vorverkauf: 10,- Euro / Abendkasse: 12,- Euro
Vorverkauf Leer: Buchhandlung Plenter; Organeum

Quelle: reformiert.de