reformiert-info - 23. September 2016

Vielfältig und reichhaltig sind die Meldungen dieser Woche:

Passend zur Interkulturellen Woche ist der Interreligiöse Kalender Miteinander 2017 erschienen.

Wer die Ausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung in Wuppertal noch nicht gesehen hat, kann jetzt die Chance ergreifen, eine Wanderausstellung zum Thema im Kirchenamt der EKD in Hannover zu besuchen.

Passend zum Barmer Bekenntnis steht eine neue Predigt zu Barmen 6 von Jochen Denker auf reformiert-info bereit zur eigenen Erbauung und weiteren Nutzung.

Einen frohen Sonntag
wünscht das reformiert-info-Team

 

Aktuelles

Hannover: Wanderausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung eröffnet

Rekowski: Der Glaube segnet nicht ab, was die jeweilige politische Führung festlegt
Düsseldorf/Hannover. Im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland in Hannover ist am heutigen Donnerstag, 22. September 2016, eine Wanderausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung von 1934 eröffnet worden. Die Evangelische Kirche im Rheinland hat sie unter dem Titel „Gelebte Reformation zwischen Widerstand und Anpassung“ zum Reformationsjahr 2017 entwickelt.

Hoffnung machen die Menschen, die sich weigern Feinde zu sein

Israel - Palästina
Fünf Jahre hat er in Nes Ammim gelebt, war Studienleiter in dem christlichen, kibbuzartigen Dorf im Norden Israels: Dr. Rainer Stuhlmann (71). Anlässlich seiner Rückkehr nach Deutschland hat der Theologe, ehemalige Schulreferent und einstige Superintendent seine Erfahrungen für ekir.de auf den Punkt gebracht.

Bern ist Reformationsstadt Europas

GEKE-Präsident Locher ernennt die Stadt Bern zur Reformationsstadt
Der Stadtpräsident von Bern, Alexander Tschäppät, nahm heute von Gottfried Locher, Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE, das Label „Reformationsstadt“ entgegen.

Weißbuch 2016: Evangelische Kirche betont Vorrang ziviler Lösungskonzepte

EKD fordert eine stärkere friedenspolitische Ausrichtung der Bundeswehr
Die Evangelische Kirche in Deutschland hat sich durch ihren Militärbischof Dr. Sigurd Rink und den Beauftragten für Friedensarbeit, Pastor Renke Brahms offiziell zum Weißbuch 2016 der Bundesregierung geäußert: In Berlin erläuterten beide vor Journalisten einen gemeinsamen Text "Zu viel Sicherheit, zu wenig Frieden".

 

 

Gottesdienst

Gebete zum 18. Sonntag nach Trinitatis

von Sylvia Bukowski
Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. - 1. Johannes 4,21

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater!

Predigt zu Kolosser 1,2
von Dr. Martin Heimbucher,
Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche

Gottes Wort ist nicht gebunden

Predigt zu Barmen 6
von Jochen Denker

Nachhaltig predigen am Erntedanksonntag 2016

Erntedankfest / 19. Sonntag nach Trinitatis / 27. Sonntag im Jahreskreis
Predigthilfe zu 2. Korinther 9,6-15
am 2. Oktober

 

 

Kolumne

7 kleine Dinge: Metalle - Blei

Bleiern - schwer zu sein und weich zugleich
Schwer zu sein und weich zugleich, das ist die Eigenart des Bleis. Beide Eigenschaften sind für Theologie und Kirche von Nutzen.

Postfaktisch

Einspruch! - Kolumne von Georg Rieger
Es geht heute in Diskussionen nicht mehr um Fakten, sondern nur noch um Meinungen und ums Rechthaben. Der Glaube aber schafft Fakten, prägt Meinungen, nimmt Ängste.

 

 

Buchtipp

Miteinander 2017 - Interreligiöser Kalender

Jüdisch-christlich-muslimisches Kalendarium
Interreligiöser Kalender „Miteinander 2017 – Juden Christen Muslime“ erschienen

 

 

Termine

Interkulturelle Woche 2016: Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt

25. September bis 1. Oktober 2016
Kirchen veröffentlichen Gemeinsames Wort zur Interkulturellen Woche 2016

Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030

26. September: Auftaktveranstaltung in Blomberg
Kreis Lippe/Blomberg. Alle interessierten Gemeindemitglieder sind zur ersten Auftaktveranstaltung im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche am Montag, 26. September, um 19.30 Uhr in die Schießhalle Blomberg (Alter Dreschplatz) eingeladen.

Niedersachsen: Landeserntedankfest 2016 in Hinte

Evangelische Kirchen in Niedersachsen und Land- und Ernährungswirtschaft laden für 2. Oktober ein
Unter dem Motto „Gott loben für das gute Land!“ (5 Mose 8, 10) laden die Konföderation evangelischer Kirchen und die Land- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen am Sonntag, dem 2. Oktober um 15 Uhr, zum dritten Mal zu einem öffentlichen, landesweiten Erntedankfest ein.


Barbara Schenck