Papenburg: Sacre Fleur - Jazz trifft Kirche

22. Oktober 2016 (19:30)


Jazz trifft Kirche

Er rockte schon mit Udo Lindenberg oder dem Stones-Gitarristen Mick Taylor:  Reiner Regel ist ein Urgestein der Hamburger Musikszene, als Jazzer, wie als Bluesrock-Spezialist. Mit dem Projekt "Sacre Fleur" wendet sich Reiner Regel der Kirchenmusik zu: Zusammen mit dem Gitarristen und Popular-Kirchenmusiker Jan Keßler und dem renommierten Jazz-Bassisten Lars Hansen interpretiert er das evangelische Gesangbuch.

Sacre Fleur – Improvisationen zu Kirchenmusik.

Zeit: Samstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr
Ort: Marktkirche Papenburg, An der Marktkirche 21

Eintritt: 15 (ermäßigt: 10) Euro, Vorverkauf in der Buchhandlung Ulenhus

Bei einer CD-Produktion traf Reiner Regel auf Jan Keßler, der seit mehr als 10 Jahren am Hamburger Michel für zeitgemäße Formen der Kirchenmusik zuständig ist: "Wir haben schnell festgestellt, dass wir musikalisch ähnlich denken und uns gut verstehen. Wir hatten beide aus unterschiedlichen Richtungen die gleiche Idee, nämlich ein Projekt zusammen zu machen, das in irgendeiner Form mit Kirchenmusik zu tun hat. Der Rest hat sich quasi von selbst ergeben."

Wichtig ist den Musikern der Respekt vor den alten Melodien. "Es gibt Improvisationen, und stilistisch bewegen wir uns natürlich in einer anderen Umgebung, aber die Melodien bleiben die Melodien und wir kommen immer wieder zu ihnen zurück." Nachdem 2009 die erste gemeinsame CD "Sacre Fleur – bleu" erschien, ist nach "rouge" und "jaune" mit "vert" mittlerweile das vierte Sakraljazz-Album des Trios auf dem Markt. 

http://sacrefleur.de/