Lutherbibel 2017

Präsentation am 31.10. in Emden


Mit der Enthüllung einer großen Lutherbibel auf der Frankfurter Buchmesse hat die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) offiziell den Verkauf der revidierten Lutherbibel 2017 gestartet. 14 verschiedene Ausgaben der Bibel stehen ab sofort im klassischen Buchhandel und online zum Kauf bereit. Damit ist die neue Lutherbibel pünktlich zum Start des Reformationsjubiläums, das am 31. Oktober 2016 in Berlin eröffnet wird, erschienen.

„Zehn Jahre lang haben wir auf diesen Tag hingearbeitet“, sagte Bibelgesellschafts-Generalsekretär Christoph Rösel beim symbolischen Verkaufsstart im Luther-Forum der Messe. Für die Deutsche Bibelgesellschaft sei es eine große Ehre, diesen Anlass in Frankfurt auf der weltweit größten Fachmesse für das internationale Publishing begehen können. Fast 12.000 der 31.000 Verse wurden geändert. Die Erstauflage der neuen Bibel liegt bei rund 260.000 Exemplaren.

„Die revidierte Lutherbibel ist einer der großen Höhepunkte des Reformationsjubiläums“, würdigte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. „Ich wünsche mir, dass viele Menschen in dieser Bibel Worte und Erzählungen finden, die sie anziehen, die ihre Neugier wecken und die ihnen hilfreich sind zum Leben.“ Bedford-Strohm betonte: „Der Text der revidierten Lutherbibel 2017 überzeugt nun gleichermaßen durch Vertrautheit und Verlässlichkeit.“ Die Evangelische Kirche in Deutschland habe ihn allen Gliedkirchen und Gemeinden zur Verwendung empfohlen.

„Die Bibel ist das Buch der Bücher, sie ist heilige Schrift und zugleich ein Buch mitten aus dem Leben“, sagte Christoph Rösel . Luther habe für seine Übersetzung dem Volk aufs Maul geschaut, gerade auch den Menschen, die in der Stadt auf dem Markt unterwegs sind. „Er wollte, dass alle seine Übersetzung verstehen können – und das ist ihm gelungen“, betonte der Theologe. Die Lutherbibel sei „bis heute die wichtigste Bibelübersetzung in deutscher Sprache, seit fast 500 Jahren lieferbar und immer noch ein Bestseller“.

Die Ostfriesische Bibelgesellschaft stellt mit der Evangelisch-reformierten Kirche und dem Sprengel Ostfriesland-Ems der Evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers die neue Lutherbibel am Reformationstag in Emden vor. In der Johannes a Lasco Bibliothek führt Ursula Kocher in die neue Übersetzung ein. Die Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft und Ältere deutsche Literatur an der Universität Wuppertal gehörte zum zehnköpfigen Übersetzerteam.

Die Veranstaltung in Emden beginnt am 31.10. um 19.30 Uhr.

19. Oktober 2017
Ulf Preuß, Pressesprecher

Internet: www.die-bibel.de/