17. April 2015

Aktuelles

Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche tagt in Emden
In Emden hat am Donnerstag (16. April) die Frühjahrstagung der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche begonnen. Im Abendmahlsgottesdienst zur Synodeneröffnung wurde der neue Vizepräsident Helge Johr in der Schweizer Kirche in sein Amt eingeführt.

Präses Annette Kurschus predigte im Trauergottesdienst im Kölner Dom
Präses Annette Kurschus hat sich in ihrer Ansprache im Trauergottesdienst für die Opfer des Flugzeugunglücks vom 24. März bittend an Gott gewandt. „Gott selbst muss das Unbegreifliche zu seiner Sache machen“, sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen am Freitag im Kölner Dom.

Dirkie Smit und Margit Ernst-Habib in Hannover
Im Rahmen des Forschungsprojekts »Normativität und Standortbedingtheit der Theologie. Am Beispiel reformierter Bekenntnisschriften« hat am 09. und 10. April 2015 ein Workshop mit Prof. Dr. Dirkie Smit (Stellenbosch) und Margit Ernst-Habib (Mannheim) stattgefunden.

Arbeitshilfe zum Reformationsdekadenjahr »Bild und Bibel«, erstellt von der drei Landeskirchen in Westfalen, Lippe und Rheinland in Zusammenarbeit mit der Orthodoxen Kirche in Deutschland
ekir.de. Weil orthodoxes Glaubensleben besonders durch die Ikone, das Bild geprägt ist, nehmen die lippische, die rheinische und die westfälische Kirche im Themenjahr 2015 „Bild und Bibel“ der Reformationsdekade orthodoxe Gemeinden besonders in den Blick.
 

 

Gottesdienst

8. Mai 1945 – 8. Mai 2015
Am 8. Mai 2015 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 70. Mal. Aus diesem Anlass ist jetzt unter dem Titel „Erinnern – Mahnen – Danken. Arbeiten für den Frieden” eine Handreichung und Materialliste für Gottesdienst, Schule und Gemeinde erschienen.

Gebet von Sylvia Bukowski
 

 

Kolumne

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Die Wiederbelebung der These Adolf Harnacks, dass das Alte Testament nicht mehr kanonisch sein solle, kann dem Judentum getrost egal sein. Den christlichen Glauben trifft sie aber ins Mark.
 

 

Wissen

Der reformierte Blick auf die Bilder. Gedanken zu einer theologischen Ästhetik. Teil X
Von Andreas Mertin

10 – GeistesGegenwart: Zeitgenössische Kunst

von Achim Detmers - anlässlich des Beitrags von Notger Slenczka
Der Generalsekretär des Reformierten Bundes erinnert in seinem Aufsatz an den Kon­text der Marcion-Interpretation Harnacks, an die Reaktionen auf Harnacks Thesen und an deren Rezep­tion in völkisch-antisemitischen Kreisen.

Vom Essen und Trinken
7 Fragen von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz
 

 

Buchtipp

Rainer Stuhlmann: Zwischen den Stühlen
Eine Rezension von Sylvia Bukowski
 

 

Termine

16. und 17. April in Emden
aus der Tagesordnung:
- Amtseinführung Vizepräsident Helge Johr
- Zukunft der Evangelisch-reformierten Kirche

22. April, 19.30 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Martin Greschat in Neu-Isenburg
Aus Anlass des Gedenkens an die Katastrophe des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren laden die Evangelisch-Reformierte Gemeinde Am Marktplatz und die katholische Pfarrei St. Josef gemeinsam zu einem Vortragsabend mit Diskussion ein.

Dienstag, 28. April, 19.30 Uhr, Vortrag von Rudolf Kosthorst in Hannover
Rudolf Kosthorst, bis 2014 Sonderbeauftragter der Stadt Düsseldorf für Sinti und Roma, hat sich drei Jahrzehnte lang mit der Situation der zugewanderten Roma aus Südosteuropa befasst. Er berichtet über deren Situation in den Herkunftsländern, die Fluchtgründe, die Erwartungen und die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen.

22. Mai - öffentliches Symposium in Basel
ref.ch. Im Mai wird das neue «Karl Barth-Zentrum für reformierte Theologie» an der Universität Basel eröffnet. Es sichert die Forschung über Barth sowie die Herausgabe seiner Werke.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz