reformiert-info - 10. Februar 2017

Termine, Termine...

Noch sind ein paar Plätze frei... wer sich umgehend anmeldet, hat eine Chance dabei zu sein!
IONA-Workshop - 3.-5. April in Braunschweig

Bis zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes im September dauert es noch ein paar Wochen, aber gerne nimmt die Geschäftsstelle Anmeldungen jetzt schon an.

Ein schönes Wochenende
wünscht die Redaktion

 

Aktuelles

Die Vision einer inklusiven Gesellschaft ist nicht mehr en vogue

Die Theologie-Professorin Claudia Janssen erzählt von dem Hass, er ihr als feministischer Theologin entgegenschlägt:
"Vor wenigen Jahren waren es nur Minderheiten, die ihre Meinung vom rechten Rand aus vertreten haben. Doch die Anti-Gender-Bewegung erhält momentan mit dem Erstarken des Rechtspopulismus einen großen Zulauf – und das auch aus bürgerlichen Milieus."

Familiennachzug für Flüchtlinge ermöglichen

Evangelische Flüchtlingsbeauftragte gegen rechtliche und verwaltungspraktische Hürden
Die Beauftragten für Flüchtlingsarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) wollen erreichen, dass Familienangehörige von Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen können – ohne rechtliche und verwaltungspraktische Hürden.

Neues Kapitel der Ökumene aufschlagen

EKD-Delegation bei Papst Franziskus. Kirchen verständigen sich auf weitere Schritte der Annäherung. Taufe und Abendmahl als theologische Arbeitsfelder. Bedford-Strohm und Marx laden Papst Franziskus gemeinsam nach Deutschland ein.

 

 

Gottesdienst

3. Sonntag vor der Passionszeit - Septuagesimä

Gebete von Sylvia Bukowski
Wir freuen uns an unseren Stärken... Lass uns darüber nicht selbstgerecht werden und auf andere herabsehen.

 

 

Kolumne

Was hat Trump mit der Maut zu tun?

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Die Maut ist ein Paradebeispiel dafür, dass Populismus in Deutschland längst angekommen ist und prima funktioniert. Das galt schon für die seit 2005 eingeführte LKW-Maut und erst recht für die PKW-Maut, die uns bevorsteht. Mit der Forderung nach einer „Ausländer-Maut“ und dem Versprechen „Nur die Ausländer werden zahlen“ wurden in populistischer Manier fremdenfeindliche Ressentiments mobilisiert.

 

 

Termine

Projekt Garnisonkirche

18. und 19. März: Tagung in Potsdam
Welches Zeichen will die Evangelische Kirche hier setzen?
Ein Zwischenruf aus Potsdam

„Wir sollen menschlich sein …“ (Jean Calvin) - Die Reformierten und die Diakonie.

19. – 21. März 2017
11. Internationale Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus

Story, Song and Symbol – Ein Workshop mit Liturgien und Liedern

3. bis 5. April 2017 in Braunschweig
veranstaltet vom Reformierten Bund und der Ev.-reformierten Kirche (ErK)

Potsdamer Lehrhaus

24. April bis 18. Dezember 2017
die Hebräische Bibel studieren
 


Barbara Schenck