Gottesdienst auf dem Weg zur reformierten Weltversammlung

25. Juni in Schöttmar: Gottesdienst auf dem Weg zur Generalversammlung


Nur alle sieben Jahre findet ein solches Welttreffen der Reformierten statt, und noch viel seltener in Deutschland. Vom 29. Juni bis zum 7. Juli kommen in Leipzig etwa 1000 Delegierte der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen (WGRK) für ihre Generalversammlung zusammen. Auch die Lippische Landekirche entsendet drei Delegierte und weitere Teilnehmer am Rahmenprogramm.

Aus diesem Anlass lädt die Landeskirche zusammen mit der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar zu einem „Gottesdienst auf dem Weg zur Generalversammlung“ ein. Er findet am Sonntag, 25. Juni um 17 Uhr in der ev.-ref. Kilianskirche am Kirchplatz 1 statt. Besonders  mit Hinblick auf wirtschaftliche Ungerechtigkeit bereitet ein Vorbereitungsteam Impulse zum Motto der Generalversammlung vor: „Lebendiger Gott erneuere und verwandle uns“. Die Predigt hält Landessuperintendent Dietmar Arends, die Kantorei der Kilianskirche gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit.

Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) verbindet mehr als 80 Millionen Christinnen und Christen reformierter oder presbyterianischer Tradition. Zu ihr gehören 225 Mitgliedskirchen aus 100 Ländern.