Letzte Woche für „Schepken Christi“

Bis zum Ausstellungsende am 27. August Zusatzprogramm


Auf dem "Schepken Christi" erzählen Zeitzeugen aus acht Jahrzehnten in Videos von ihrer Flucht. © Evangelisch-reformierte Kirche

Seit dem 23. Juni erinnert eine Videoausstellung der Evangelisch-reformierte Kirche an Bord des historischen Segelschiffes im Emder Hafen an Flüchtlinge weltweit. Für die letzten Tage sind mehrere Sonderveranstaltungen geplant.

Nur noch etwas mehr als eine Woche ist die Ausstellung „Ich bin fremd gewesen. 500 Jahre Reformation – 500 Jahre Migration“ auf dem „Schepken Christi“ zu sehen. Am kommenden Sonntag, 27. August schließt das Reformationsschiff mit einer Finissage. „Ab 17 Uhr wollen wir mit vielen Beteiligten den Reformationssommer in Emden beenden“, so Sven Kramer, Beauftragter für das Reformationsjubiläum bei der Evangelisch-reformierten Kirche.

Die Kirche hatte zusammen mit der Stadt Emden die Ausstellung konzipiert, die an Bord der historischen Seetjalk Anne, dem „Schepken Christi“, acht Videoportraits von Flucht aus der Heimat und Ankunft in der Fremde erzählt. „Wir schlagen mit der Ausstellung eine Brücke zwischen der Migration im Reformationszeitalter und den aktuellen Herausforderungen“, so  Sven Kramer. Bislang seien deutlich mehr als 3000 Besucher auf dem Reformationsschiff gewesen, „viel mehr als wir erwartet haben.“

Neben der Finissage am Sonntag sind für die letzte Ausstellungswoche noch zwei weitere Veranstaltungen geplant. Am Mittwoch, 23. August hat der Emder Filmemacher Edzard Wagenaar, er ist für die acht Videoportraits verantwortlich, die 90-jährige Brigitte Stoll eingeladen. „In meinem Herzen bin ich immer Schlesier geblieben!“ heißt das Videoportrait  der ehemaligen CDU-Landtagsabgeordneten in der Ausstellung auf dem „Schepken“. Ausführlich will Wagenaar mit ihr über ihre Flucht von Schlesien nach Emden sprechen. Das Gespräch beginnt um 19.30 im Rummel im Rathaus am Delft.

Am Freitag, 25. August gibt der Emder Shantychor ein  Konzert direkt am Liegeplatz des Schepken am Hafentor. Stühle an Land und Sitzplätze an Bord stehen bereit. Beginn ist ebenfalls um 19.30 Uhr. Das musikalische Programm der Finissage am Sonntag, 27. August ab 17 Uhr wird der deutsch-russische Chor „Druschba“ (Freundschaft) bestreiten. Er trat auch bereits Ende März bei der großen Eröffnungsveranstaltung zum Reformationsjubiläum in der Johannes a Lasco Bibliothek auf.
 

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr
Liegeplatz des Schepken Christi: Hafentor am Ratsdelft | Am Delft  25 | 26721 Emden

Termine im Überblick:

Mittwoch, 23. August 2017 | 19.30 Uhr
„In meinem Herzen bin ich immer Schlesier geblieben!“
Gespräch mit Brigitte Stoll
Rummel im Rathaus am Delft/Ostfr. Landesmuseum
Brückstraße 1 | 26725 Emden

Freitag, 25. August 2017 | 19.30 Uhr
Konzert mit dem Emder Shantychor
Schepken Christi | Seetjalk Anne
Liegeplatz am Hafentor | Am Delft  25 | 26721 Emden

Sonntag, 27. August 2017 | 17.00 Uhr
Finissage
Schepken Christi | Seetjalk Anne
Liegeplatz am Hafentor | Am Delft  25 | 26721 Emden