''Ich will euch trösten. Wege durch die Trauer''

Ein Tipp für Buch, CD und Internetseite

''Ich will euch trösten. Wege durch die Trauer'' heißt ein Buch, das jetzt mit einer Audio-CD im aussaat-Verlag in Kooperation mit trauernetz.de erschienen ist. Zu den Autoren gehören Anne und Nikolaus Schneider.

"Ich glaube nicht an personifizierte Mächte des Bösen, nicht an gefallene Engel, Teufel, Geister oder Dämonen. Und doch, jetzt, wo das Sterben und der Tod eines von mir so geliebten Menschen mein Leben verdunkelt, jetzt spüre ich: Da sind Kräfte und Mächte in mir, die mich niederdrücken und gefangen halten..." Diese Zeilen haben Präses der Nikolaus Schneider und seine Frau Anne geschrieben - für das Buch "Ich will euch trösten. Wege durch die Trauer". Es ist in Zusammenarbeit mit Trauernetz.de erschienen, dem zentralen deutschsprachigen evangelischen Internetangebot für Trauernde, verantwortet von der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR).

Das Ehepaar Schneider, dessen jüngste Tochter mit 22 Jahren an Leukämie gestorben ist, berichtet von Gefühlen wie Traurigkeit und Zorn, Resignation und Verzweiflung, von dem eigenen Wollen und Wünschen "widerständigen Mächten", Mächten, die gleichsam einmauern. Das ist auch die Erfahrung der Buchherausgeber und trauernetz.de-Macher, Pfarrerin Carmen Berger-Zell (Alsfeld) und Pfarrer Dr. Detlev Prößdorf (Leverkusen): Wer einen Menschen verliert, erlebt ganz verschiedene Gefühle. Sie alle sind wichtig und müssen durchlebt werden. Dazu hilft dieses Buch mit seinen Texten und Bildern, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Auch die Musik, darunter einfühlsame Klaviermusik, trägt zu dem Begleiter durch Zeiten der Trauer.

Das Buch ist eine Sammlung aus biblischen Worten, Gedanken, Gedichten, Gebeten, Bildern und Musik, die Empfindungen und Gefühle von Trauernden aufnehmen. Es ist entstanden aus der jahrelangen Arbeit auf trauernetz.de. Zahlreiche Rückmeldungen von Trauernden haben gezeigt, dass Worte und Musik zu verschiedenen Traueremotionen als hilfreich empfunden werden und einen Raum für die eigene Trauer eröffnen. Durch das Buch plus CD sind die Inhalte nun auch unabhängig vom Medium Internet zugänglich.

"Doch es gibt - Gott sei Dank! - auch die andere Erfahrung", so Anne und Nikolaus Schneider weiter in ihrem Beitrag. "Menschen um mich herum durchbrechen die Mauern dieser Mächte. Mächte kommen mir nahe in ihren verständnisvollen Worten und mit ihren zärtlichen Berührungen. Menschen werden mir zu guten Mächten..." Und so gelinge auch, wenn auch mit verwundetem Herzen, wieder neu zu glauben.

Carmen Berger-Zell / Detlev Prößdorf (Hrsg.): Ich will euch trösten. Wege durch die Trauer, mit Musik von Markus Wentz und Bildern von Angela Cremer, Texte u.a. von Udo Hahn, Ralf Peter Reimann, Wolfgang Teichert, mit Audio-CD, aussaat-Verlag der Neukirchener Verlagsgesellschaft in Kooperation mit trauernetz.de, Neukirchen-Vluyn 2009, 14,90 Euro, 80 Seiten, ISBN 978-3-7615-5705-1

www.trauernetz.de >>>


Pressemitteilung der EKiR