Die Taufe für Kinder erklärt

Evangelische Kirche von Westfalen: Neues Bilderbuch für Kinder

''Das ist Taufe'', heißt ein neues Bilderbuch für Jungen und Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter. Das bunte Büchlein im handlichen Format 11,5 mal 11,5 Zentimeter, herausgegeben von der Evangelischen Kirche von Westfalen, erklärt das wichtigste christliche Sakrament (Heilszeichen) in einfacher Sprache und mit vielen Bildern.

Was geschieht bei der Taufe? Warum taufen wir? Was hat der Regenbogen damit zu tun? Von wem wurde Jesus getauft? Antworten auf solche Fragen finden sich ebenso wie ein Glaubensbekenntnis, das Kinder verstehen können, ein Tauferinnerungslied, Gebete und vieles mehr.

Das Buch erschien im Rahmen der Kampagne „Mit Kindern neu anfangen – Ich bin getauft” der Evangelischen Kirche von Westfalen. Damit soll Gemeinden, Eltern und Kindergärten geholfen werden, ihre Taufverantwortung wahrzunehmen. Etwa 120 Gruppen in Westfalen haben sich seitdem daran beteiligt. „Ich bin getauft” ist nicht nur im Kindergottesdienst, in Kindergruppen und im Religionsunterricht einsetzbar, sondern eignet sich auch als persönliches Geschenk. Der Text stammt von der westfälischen Pfarrerin für Kindergottesdienst Kerstin Othmer-Haake und ihrem Kollegen Stephan Zeipelt, die Illustrationen schuf Rüdiger Pfeffer.

Das ist Taufe – Kirche mit Kindern,
ISBN 978-3-00-027283-7

Bezugsquellen:
Westfälischer Verband für Kindergottesdienst, Tel. 02931/530761, E-Mail: v.hosemann@institut-afw.de

Evangelischer Werbedienst, Telefon 0711/6404139, www.komm-webshop.de

Preis 1,20 Euro, bei Abnahme größerer Mengen ermäßigte Staffelpreise.


Pressemitteilung der EKvW