Delegation der EKD besucht die Protestantische Kirche der Niederlande

Erste offizielle Begegnung von EKD und PKN

EKD. Eine Delegation des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter Leitung des Ratsvorsitzenden Bischof Wolfgang Huber besucht am 17. und 18. Mai 2009 die noch junge Protestantische Kirche der Niederlande (PKN). Es ist die erste offizielle Begegnung zwischen beiden Kirchen seit Gründung der PKN am 1. Mai 2004.

Damals hatten sich nach mehrjährigen Verhandlungen zwei reformierte Kirchen mit der Evangelisch-lutherischen Kirche der Niederlande zur PKN vereinigt und sich eine gemeinsame Kirchenordnung gegeben. Der neuen Kirche gehören heute 2,5 Millionen Protestanten in den Niederlanden an.

Während des zweitägigen Besuches wird die EKD-Delegation, der neben Bischof Huber auch EKD-Ratsmitglied Gerrit Noltensmeier angehört, mit Experten der PKN u.a. Gespräche über aktuelle kirchliche Reformprozesse führen.

Außerdem besucht die EKD-Delegation die Große Kirche von Dordrecht, wo im Jahre 1619 auf einer Synode die „Lehrregel von Dordrecht“ entwickelt wurde. Sie gilt als eine wichtige Etappe der reformierten Lehrentwicklung in Europa.

Hannover, 14. Mai 2009
Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick

Internetseite der Grote Kerk, Dordrecht: http://www.grotekerk-dordrecht.nl/grotekerk_dordrecht/home/?language=en

Calvinismus-Ausstellung in der Großen Kirche in Dordrecht >>>

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz