Aktuelle Termine


Interkulturelle Woche 2016: Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt
25. September bis 1. Oktober 2016
Kirchen veröffentlichen Gemeinsames Wort zur Interkulturellen Woche 2016


Musiktheater zu Luther und Karlstadt in Oldersum, Weener, Leer
25. September, 23. und 30. Oktober
In Oldersum (Ostfriesland) entsteht zurzeit das Musiktheaterstück „Gliek un anners - Luther und Karlstadt“ (Gleich und anders – Luther und Karlstadt). Das hoch- und plattdeutsche Theaterstück behandelt den Konflikt zwischen den beiden Reformatoren Martin Luther und Andreas Karlstadt.


J. F. Gerhard Goeters-Preis 2016
Einsendeschluss: 1. Oktober 2016
Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V vergibt im Rahmen ihrer „Zehnten Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus“ vom 19. - 21. März 2017 den J.F. Gerhard Goeters-Preis in Emden (Ostfriesland).


Niedersachsen: Landeserntedankfest 2016 in Hinte
Evangelische Kirchen in Niedersachsen und Land- und Ernährungswirtschaft laden für 2. Oktober ein
Unter dem Motto „Gott loben für das gute Land!“ (5 Mose 8, 10) laden die Konföderation evangelischer Kirchen und die Land- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen am Sonntag, dem 2. Oktober um 15 Uhr, zum dritten Mal zu einem öffentlichen, landesweiten Erntedankfest ein.


Milchbauern ringen um ihre Existenz - Welche Zukunft hat die Landwirtschaft
2. Oktober: Gesprächsrunde mit dem nds. Landwirtschaftsminister in Hinte
Die Milchpreiskrise hat in den vergangenen Monaten eine hervorragende Rolle auch in den Medien gespielt. Gerade die Landwirtschaft in Ostfriesland ist von der Milchviehhaltung geprägt - viele Michbauern der Region sind um ihre Existenz besorgt.


Einfach frei – nicht nur am 31. Oktober 2017
Die westfälische Landeskirche auf dem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum
Westfalen. Mit der Kampagne »Einfach frei« nimmt die Evangelische Kirche von Westfalen den einmaligen Feiertag am 31. Oktober 2017 zum Anlass, die aktuelle Bedeutung der Reformation vor 500 Jahren zu unterstreichen.


Renaissance and Reformation: German Art in the Age of Dürer and Cranach
November 2016 bis Ende März 2017 in Los Angeles, Kalifornien
Meisterwerke der Staatlichen Museen zu Berlin, der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München zu Gast im Los Angeles County Museum of Art


Lobpreis und Protest. Reformierende Liedertraditionen im deutsch-niederländischen Grenzgang
4. November Symposium in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden
in Zusammenarbeit der Akademie der Ev.-Luth. Kirdche in Oldenburg mit der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden.


„Wir sollen menschlich sein …“ (Jean Calvin) - Die Reformierten und die Diakonie.
19. – 21. März 2017
11. Internationale Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus


Du siehst mich
24. bis 28. Mai 2017 in Berlin: Deutscher Evangelischer Kirchentag mit einem internationalen Begegnungsort der Reformierten am Gendarmenmarkt
"Du siehst mich", das erkennt Hagar, eine junge Frau auf der Flucht, deren Geschichte im ersten Buch Mose erzählt wird. Die christliche Gewissheit, von Gott gehalten zu sein und daraus die Kraft zu schöpfen, auf Menschen zuzugehen und sie wirklich zu meinen, das ist als Losung ein kraftvolles Signal.


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75 Jahre Barmer Theologische Erklärung - Festakt mit Landtagspräsidentin Regina van Dinther

''Ein bedeutendes Dokument gegen jede Form der Gleichschaltung''

„Der Gottesbezug im Grundgesetz ist ein erforderlicher und auch ein notwendiger Verweis auf die christlichen Werte und Wurzeln unserer Kultur“. Das unterstrich die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, Regina van Dinther, am Abend 29. Mai 2009 in ihrem Festvortrag zu „75 Jahre Barmer Bekenntnis“ in der Gemarker Kirche in Wuppertal-Barmen.

Zum Festakt der Evangelischen Kirche im Rheinland sprach die Landtagspräsidentin zur 5. These der Barmer Theologischen Erklärung. Sie beschäftigt sich unter dem Bibelwort „Fürchtet Gott, ehrt den König“ (1. Petrus 2,17) mit dem Verhältnis von Kirche und Staat. Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sagte: „Wir sind ein wenig stolz darauf, dass dieses mutige Zeugnis, diese Bekenntnisschrift unserer Kirche, hier bei uns im Rheinland beheimatet ist.“

Als „ein bedeutendes Dokument für den Widerstand der Evangelischen Kirche gegen jede Form der Gleichschaltung und gegen staatliche Eingriffe in Glaubens- und Kirchenfragen“ würdigte van Dinther das Bekenntnis von Barmen. Auch heute noch lieferten die Thesen Antworten auf bedeutende Fragen.

„Nebeneinander, Miteinander und Gegeneinander“
Sie ging auch auf eine aktuelle Kampagne von Atheisten ein, die auf Bussen für ihre Weltanschauung werben. Eines zeigten die unterschiedlichen Reaktionen ganz sicher: „Hier kann jeder für sich persönlich entscheiden, welcher Religion er angehören möchte und ob er sich überhaupt einer bestimmten Glaubensgemeinschaft zugehörig fühlt“, sagte die Politikerin.

„Im demokratischen Deutschland haben sich Kirche und Staat auf eine gegenseitige Achtung ihrer Wirkungsbereiche verständigt“, so die Landtagspräsidentin, „so wie es These 5 der Barmer Erklärung fordert“. Das Verhältnis von Kirche und Staat beschrieb sie in den verschiedenen Bereichen als ein sinnvolles „Nebeneinander, Miteinander und Gegeneinander“.

Das Nebeneinander der beiden Institutionen setze auf der einen Seite eine Toleranz staatlich-weltlichen Handelns seitens der Kirchen und auf der anderen Seite Neutralität und Toleranz des Staates in Glaubensfragen voraus. Das Miteinander betreffe vor allem gesellschaftliche Aufgaben. Vielerorts leisteten die Kirchen gemeinsam mit dem Staat einen Beitrag für sozialen Zusammenhalt, Gesundheit und Bildung, ob in Kindertagesstätten, Krankenhäusern oder in theologischen Studiengängen. Das Wirken der Kirchen im Staat ist nach Ansicht der Politikerin eine unverzichtbare Klammer für die gemeinsam geteilten Werte des Zusammenlebens.

„Auch ein Gegeneinander von Kirche und Staat ist in unserer demokratischen Gesellschaft erforderlich“, so Regina van Dinther, aber: In Fragen, die ethische Grundfesten der Gesellschaft zutiefst berührten, seien die staatlichen Regelungssysteme auf das Wort und das Widerwort der Kirchen angewiesen. Als Bespiele nannte sie die Sterbehilfe und den Einsatz von Gentechnik in der modernen Medizin. Für Politikerinnen und Politiker als verantwortlich handelnde Christen sei es Pflicht, sich auch öffentlich auf die Wurzeln ihres christlichen Glaubens zu berufen. Denn Glauben könne nicht allein Privatsache sein. Er habe eine gesellschaftliche und damit auch eine politische Dimension.

Dank für den Mut der Bekenner von Barmen

Präses Nikolaus Schneider unterstrich die Dankbarkeit für jene Menschen, „die den Mut und die Kraft aufbrachten, der Geistesverwirrung auf die Spur zu kommen und dieser Verwirrtheit – ungeachtet aller persönlichen Gefahr – zu widersprechen“. Es gehe um die schlichte Erkenntnis, dass die herrschende Religionsideologie, die den Kirchen von der staatstragenden Gruppe „Deutscher Christen“ aufgezwungen werden sollte, die „christliche Substanz“ zersetzt.

Die Barmer Theologische Erklärung war das theologische Fundament der Bekennenden Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus. An ihrer Abfassung war der Theologe Karl Barth maßgeblich beteiligt. Die Erklärung wurde in der ersten Bekenntnissynode vom 29. bis 31. Mai 1934 in Wuppertal-Barmen verabschiedet. Die Barmer Theologische Erklärung gehört zu den Bekenntnisgrundlagen der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Vortrag von Landtagspräsidentin Regina van Dinther.pdf

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Texte, Veranstaltungen, Predigten

Am 31. Mai 1934 wurde die Barmer Theologische Erklärung veröffentlicht und damit der Bekennenden Kirche und dem christlichen Widerstand gegen Hitler ein Fundament gegeben.