Die Gemeinde als Zukunft der Kirche

Pastorinnen und Patoren sollten Ehrenamtlichen größeren Raum geben

Die Reformierte Konferenz Bentheim-Steinfurt-Tecklenburg ist am 14. November zur ihrer Herbsttagung im Schüttorfer Gemeindehaus zusammen gekommen. Professor Dr. Okko Herlyn aus Bochum sprach zum Thema ''Wir sogenannten Laien - Die Gemeinde als Zukunft der Kirche.''

Vor vielen altreformierten und reformierten Kirchenältesten und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beklagte Herlyn, dass die Gemeinde fast nur über die Pastoren wahrgenommen wir. Der Pastor soll kommen, die Pastorin soll alles tun - was andere Gemeindeglieder tun, wir kaum wahrgenommen. Das Neue Testament nennt die ganze Gemeinde das "heilige Priestertum." Darum sprach Martin Luther auch gerne vom Priestertum aller Gläubigen. Die Zentrierung aller Gemeindearbeit auf den Pastoren macht ihn an Leib und Seele krank. Es gibt viele Pastorinnen und Pastoren mit psychischen Problemen. Herlyn betonte, dass es in der Gemeinde sehr viele Begabungen gibt. Ein in Management und in Gesprächsführung geschulter Firmenmitarbeiter eignet sich oft sehr gut zur Leitung des Kirchenrates. Im Besuchdienst finden sich oft bessere Zuhörer als unter den Pastoren. An vielen anderen Beispielen machte Herlyn deutlich, wie reich die Gemeinden an Mitarbeitern sein kann - wenn man sie denn wirken lässt.

In den Gesprächsgruppen wurden lebhaft Erfahrungen ausgetauscht. Mehrfach wurde eine veränderte Ausbildung der Pastoren gefordert. Sie müssten lernen, stärker inspirierend zu wirken und dem Dienst der Ehrenamtlichen größeren Raum zu geben. Die gastgebende Gemeinde in Schüttorf trug zum guten Klima der Konferenz bei.


Diddo Wiarda, Neuenhaus

Im Kampf gegen die Apartheid

Uniting Reformed Church in Southern Africa feiert ihr 30-jähriges Jubiläum
Rassentrennung galt in Südafrika auch bei den Kirchen. Der Gründung der URCSA war ein wichtiger Schritt auf dem Weg aus der Apartheid - inspiriert unter anderem durch das Belhar-Bekenntnis.

RB

'Viele Menschen wissen nicht, was es jenseits von Kreuz und Maria gibt'

Interview mit Jürgen Kaiser und Senta Reisenbüchler
Immer mehr Gemeinden fusionieren. Wie können Reformierte ihr Profil bewahren? Im Vorfeld zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024 (Thema: "Reformierte Identität") sprachen wir mit Jürgen Kaiser und Senta Reisenbüchler, beide Pfarrer der Französischen Kirche zu Berlin.

RB

Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär und Bernd Becker, Moderator

'Man sollte Reformiersein nicht in eine Schublade stecken'

Interview mit Setri Nyomi zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024
230 Mitgliedskirchen in mehr als 100 Ländern: Lässt sich eine weltweit gültige Identität der Reformierten innerhalb der Weltgemeinschaft überhaupt festmachen? Setri Nyomi, Interimsgeneralsekretär WGRK bezweifelt das - und fragt sich, ob wir überhaupt eine feste Definition von "Reformiertsein" brauchen.

RB

25 Jahre der Erforschung reformierter Tradition

Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. feiert ihr Jubiläum
Wie können wir reformierte Identität wahren und vermitteln? Seit 25 Jahren fördert die Gesellschaft die wissenschaftliche Erforschung reformierter Geschichte – mit Tagungen und Veröffentlichungen, in Zusammenarbeit mit Expert*innen.

RB

Ramadan Mubarak!

Grußwort zum muslimischen Fastenmonat Ramadan
Von Beate Sträter und Bernd Becker, Moderator des Refomierten Bundes
Der frühere Moderator des Reformierten Bundes wurde Ende Februar in sein neues Amt eingeführt. Er tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Rüdiger Schuch an, der zu Jahresbeginn Präsident der Diakonie Deutschland geworden ist.

Quelle: EKvW

'Abendmahl, Glaubenskrieg und Kirchenkampf'

Achim Detmers beendet erfolgreich sein Habilitationsverfahren
Der ehemalige Generalsekretär des Reformierten Bunds beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Prägungen reformierter Theologen im 16. und beginnenden 20. Jahrhundert.

iba/theo-hannover

Buchtipp: Als hätten wir Brot ohne Gottes Wort

Achim Detmers untersucht Studien zum Streit um das Abendmahl 1525–1549
1 - 10 (375) > >>