5. Juni 2015

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

diese Woche melden wir auf reformiert-info einen Neuanfang:
Bernd Becker, gerade ins Moderamen gewählt, steigt ein in unser KolumnistInnen-Team. Als Direktor des Evangelischen Presseverbandes für Westfalen und Lippe widmet Bernd Becker sich auch bei uns seinem Metier, dem medialen Neuland. Lesen Sie selbst, jeden ersten Mittwoch im Monat.

In Stuttgart ist reformiert-info nicht dabei, aber ein Quiz zur Kirchentagslosung gibt's trotzdem und auf unserer Facebook-Seite ein paar Fotos: https://www.facebook.com/reformiert.info

Ein sonniges Wochenende wünscht
das reformiert-info-Team

 

Aktuelles

Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart eröffnet - Stuttgarter Gemeinde empfängt Gäste auf Abend der Begegnung
Am Mittwoch, 3. Juni 2015, ist in Stuttgart der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag eröffnet worden. Insgesamt 81.000 Menschen feierten drei Eröffnungsgottesdienste.

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus treten zu Beginn des Kirchentages mit Appell an die Öffentlichkeit
Evangelische Bischöfe, Diakonie, Pro Asyl und mehr als 150 Initiativen und Einzelpersonen aus der zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Flüchtlingsarbeit unterstützen den dringenden Appell „Wir sind Viele: Für das Recht zu kommen und zu bleiben.“

Clemens Große Macke warb auf dem Ev. Bauerntag für den Erhalt ländlicher Strukturen
Kreis Lippe/Detmold. Der Evangelische Bauerntag der Lippischen Landeskirche hat eine lange Tradition. Am Sonntag fand er in der Erlöserkirche am Markt in Detmold statt und er wartete neben der bekannten Landfrauen-Kaffeetafel mit einem begabten Redner auf, dem die Besucher gerne zuhörten.

Evangelische Kirche im Rheinland und Bistum Trier laden zum „Klima-Pilgern“
„Das Jahr 2015 wird für den weltweiten Klimaschutz und damit für die Zukunft unseres Planeten von großer Bedeutung sein“. Das betonten der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, und der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann in einem Aufruf, der am 2. Juni veröffentlicht wurde.
 

 

Gottesdienst

von Sylvia Bukowski
Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. - Lk 10,16
 

 

Kolumne

Von Bernd Becker
„Twittern in die Kindheit“
 

 

Wissen

7 Fragen: Kirchentag
von Cornelia Kurth

zum Quiz
 

 

Termine

Evangelische Kirchen organisieren Reise nach Italien und Griechenland
Auf Einladung der evangelischen Kirchen informieren sich Politiker aus NRW in Italien und in Griechenland über die Situation ankommender Flüchtlinge und kirchliche Hilfsprogramme. Die Reise vom 8. bis 12. Juni führt zwei Gruppen nach Süditalien und auf die Insel Lesbos.

12. Juni in Oldenburg, Akademie der Ev.-luth. Kirche
Am 8. Mai 2015 jährte sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 70. Mal. Aber „das Vergangene ist nicht tot, höchstens vergangen“ (Christa Wolf). Vom Wert und der Notwendigkeit des Erinnerns zeugt das Buch „Adieu, Raphael!“

14. bis 21. Juni: Ausstellung mit Fotos von Jugendlichen zu biblischen Motiven in Lemgo
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Lippischen Bibelgesellschaft im Jahr 2016

Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz