Tag der bedrängten und verfolgten Christen

Gedenken - Reminiszere - Königin Esther


Nicolas Lokhoff: Kopie des Gemäldes "Königin Esther" von Andrea del Castagno (Ausschnitt) © Wikimedia / Nicholas Lokhoff

Predigt zu Sprüche Salomonis 8, 1-5; 12-33

"Die Weisheit beteiligt sich nicht an Hetzkampagnen, wenn eine Bischöfin eine Straftat begangen hat, aber die Weisheit ist stark genug, den Rücktritt zu raten, wenn Bleiben belastend für alle geworden wäre."
Predigt zu 1.Könige 10,1-13 (Sonntag Estomihi)

Predigt zu einer Erzählung, die uns bereichert, die unseren Horizont weitet für die Freundlichkeit Gottes, die uns aufmerken lässt, was Kultur austragen kann für die Verkündigung des Evangeliums.
Predigt zu Johannes 21,15-19

Dreimal fragt Jesus – genauso oft, wie Petrus seinen Herrn verleugnet hatte. Eine Predigt über Vertrauen von Silke Brenningmeyer-Beneken aus Nürnberg.
Predigt zum Buch Ester 7,1-10

Die Esther-Erzählung ist eine Bewahrungsgeschichte. Gott liebt sein Volk. Er gibt es nicht auf. Und nur weil Gott seinem Volk Israel treu bleibt, können auch wir Christen auf seine Treue zählen.