Aus dem Bereich Wissen
Von Eberhard Busch
Miteinander statt Konkurrenzdenken, soziale statt individualistische Humanität, die Fremden als Geschwister zu erkennen, fordert Calvin.
Jazz–Choral am Palmsonntag
28. März, um 19.30 Uhr in der Süsterkirche Bielefeld
Der Pianist Bertold Becker hat Advents-, Passions- und Osterchoräle als Jazz-Arrangements bearbeitet. Mit dem Bielefelder Kontrabassisten Joachim Fitzon ist ein konzentriertes Programm entstanden, in dem die alten Fasten-Melodien in ganz anderer Weise aufleuchten und neue musikalische Intensität gewinnen. Einige Choräle werden dabei von der Jazz-Sängerin Pia Schiering vorgetragen.
Bertold Becker, Pfarrer und Jazz-Pianist, lebte vor seinem Beruf von der Musik, leitete die Gruppe Coretta, die durch zahlreiche Auftritte auf Kirchentagen bekannt wurde, und spielte im Raum Bielefeld mit verschiedenen MusikerInnen zusammen;
Joachim Fitzon studierte Kontrabass an der Musikhochschule Detmold, betreibt eine eigene Musikschule und ist einer der meistbeschäftigten Jazz-Bassisten der Region.
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.
Bielefeld, Ev.-ref. Kirchengemeinde
Tel.: (0) 05 21/ 6 82 48;
Süsterplatz 2; 33602 Bielefeld
Foto: hokloe, „Musik für dich“, CC-Lizenz (BY 2.0); www.piqs.de

