Das Thema „Zusammen glauben, feiern, beten“ wurde von einer Gruppe palästinensischer Christen in Jerusalem ausgewählt und basiert auf der Apostelgeschichte (2,42). Es ist ein Aufruf zu Inspiration und Erneuerung, eine Rückkehr zu den unverzichtbaren Bestandteilen des Glaubens, eine Aufforderung, sich an die Zeit zu erinnern, als die Kirche noch eins war.
Gottesdienstordnung, Meditationen, Gebete, Hinführung zum Thema zum Download auf www.oikoumene.org >>>
Die Gebetswoche wird traditionell vom 18. bis 25. Januar (in der nördlichen Hemisphäre) oder zu Pfingsten (in der südlichen Hemisphäre) begangen und von zahlreichen Gemeinden in der ganzen Welt gefeiert. Während dieser Woche kommen Christen und Christinnen aus verschiedenen Konfessionsfamilien zusammen, um – zumindest bei dieser Gelegenheit – gemeinsam in besonderen ökumenischen Feiern zu beten.
„Die Einheit, die wir suchen, ist nicht eine bloße Abstraktion“, schrieb ÖRK-Generalsekretär Pastor Dr. Olav Fykse Tveit in einem Brief an die ÖRK-Mitgliedskirchen, in dem er die Gebete für 2011 vorstellte. „Die Christen in Jerusalem, die in Kontinuität mit der apostolischen Gemeinde in Jerusalem, unser aller Mutterkirche, leben, suchen diese Einheit in Gebet, Reflexion und Klage inmitten von Verzweiflung und Leid. Gemeinsam mit ihnen vertrauen wir darauf, dass Gott wachsam bleibt und unsere Gebete für Frieden und Gerechtigkeit für alle Bewohner und Bewohnerinnen des Heiligen Landes hört.“
Die Erarbeitung des liturgischen und biblischen Materials für die Gebetswoche wird seit 1968 gemeinsam vom Ökumenischen Rat der Kirchen (Kommission für Glauben und Kirchenverfassung) und der römisch-katholische Kirche (Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen) koordiniert.
Unter den Materialien für die Gebetswoche, die auf Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch zur Verfügung stehen, sind eine Einführung in das Thema; Vorschläge für eine ökumenische Feier, die die Gemeinden ihrem eigenen liturgischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontext anpassen können; Bibelmeditationen und Gebete für die acht Tage; sowie zusätzliche Gebete und informative Texte, die vom ökumenischen Leben in Jerusalem zeugen.
Gottesdienstordnung, Meditationen, Gebete, Hinführung zum Thema zum Download auf www.oikoumene.org >>>
Pressemitteilung ÖRK

