Neu in unserem "Schaufenster" sind:

Lünner Gemeindehaus nach Heinrich Bokeloh benannt
Bewegtes Leben des Pastors aus der Bekennenden Kirche geehrt
In seinem Vortrag über das Leben Bokelohs sparte Fritz Wessels nicht mit Kritik an der damaligen Kirchenleitung.


Herforder Mittagstisch
Und die im Dunkeln sieht man doch
Auf eine Initiative der evangelisch-reformierten Petrikirchengemeinde im westfälischen Herford hin, bekommen Arme und Obdachlose jeden Mittag (von Montag bis Samstag) ein warmes Mittagessen zum Selbstkostenpreis.


Gemeindeprofile
Keine Gemeinde ist wie die andere.
Wir stellen Ihnen auf dieser Seite regelmäßig reformierte Gemeinden in Deutschland und auch im Ausland vor. Sie haben aber auch die Möglichkeit, gezielt nach Gemeinden zu suchen.


Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde St. Martha Nürnberg
Gut aufgehoben im lutherischen Umfeld
Von den etwa 500.000 Einwohnern Nürnbergs gehören rund 1000 zur Evangelisch-reformierten Gemeinde St. Martha. Dazu kommen etwa 550 Mitglieder, die im Umland wohnen.




Die Globalisierung am Ohr - Was hat mein Handy mit der Welt zu tun?

Unterrichtsmaterial für Schule, Jugendarbeit und Konfirmandenunterricht

Die Evangelisch-reformierte Kirche hat eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die den Globalisierungsprozess anhand des Handys aufbereitet. Sie trägt den Titel „Die Globalisierung am Ohr. Handy, Kongo und Kommunikation. Was hat mein Handy mit der Welt zu tun?“

In neun Kapiteln behandelt die Arbeitshilfe, welche Auswirkungen die Herstellung und der Gebrauch eines Handys auf die Natur und Lebensbedingungen der Menschen hier und in anderen Teilen der Welt hat. Unter anderem ist ein Kapitel dem Abbau des Rohstoffs Coltan im afrikanischen Staat Kongo gewidmet. Die Broschüre ist für den Einsatz in Schule, Jugendarbeit  und Konfirmandenunterricht konzipiert. Sie entstand in Zusammenarbeit mit der Norddeutschen Mission.

„Das Handy steht wie kein anderes technisches Gerät für den Prozess der Globalisierung“, sagt Pastorin Frauke Laaser aus Schüttorf, die die Arbeitshilfe mit entwickelt hat. Da nahezu jeder Jugendliche über ein Handy verfüge und es auch nutze, sei es besonders geeignet deutlich zu machen, wie Globalisierung und Weltverantwortung zusammen hängen. Dem 50-seitigen Reader ist eine CD-Rom mit einer umfangreichen Materialsammlung beigelegt. Die Arbeitshilfe ist so konzipiert, dass jedes Kapitel einzeln behandelt werden kann.

Die Broschüre kann von Interessierten bestellt werden im Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche, Tel.: 0491 – 9198 212. Sie steht auch im Internet zum Download bereit: www.reformiert.de

 

Download der Broschüre (ohne CD-Material)

Mehr zum Thema Globalisierung

Weitere Arbeitshilfen für Jugendarbeit und Unterricht


Ulf Preuß, Pressesprecher der Evangelisch-reformierten Kirche, Leer, den 9. Dezember 2010
  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • Google Bookmarks
  • Windows Live
  • Seitenlink übermitteln:
 
Globalisierung
Reformierte nehmen Stellung zur neoliberalen ökonomischen Globalisierung