7. Mai 2015

Was los sei, seit mehreren Wochen keine neue Kolumne mehr, so hat ein Leser nachgefragt.
Ja, der Wochenrhythmus ist momentan aus dem Ruder gelaufen. Wir möchten gerne mehr Autorinnen und Autoren als KolumnistInnen gewinnen, aber die Organisation läuft noch nicht perfekt. Wir arbeiten dran! Als Trost gibt's heute schon die Kolumne für kommenden Mittwoch.
Aus der Redaktion grüßt Sie / euch,
Barbara Schenck

Aktuelles

Erinnern - Mahnen - Danken - Arbeiten für den Frieden
... Nein, das Thema Frieden ist noch nicht abgehakt. Im Gegenteil, es ist so virulent wie lange nicht mehr. Die EU, Putin und die Ukraine, Afghanistan, Ägypten, Syrien, Namibia, Sudan, Mali, Kongo, Türkei. Es rückt uns auf die Pelle. Jeden Tag neu und anders. Das ist verwirrend, unübersichtlich, das überfordert uns als einfache Bürger oft. Wem sollen wir glauben? Welcher Nachrichtensender informiert mit welchem Interesse? ...

Gedenken und Mahnen der Kirchen zum 8. Mai 2015 - 70 Jahre nach Kriegsende
... Es ist sehr schmerzhaft zu erkennen, dass auch Christen und Kirchen durch ihr Tun und durch ihr Schweigen schuldig geworden sind ... -

Gedenkende und mahnende Worte von Vertretern der evangelischen und der katholischen Kirche:

Ein Wort zur Orientierung zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs
vom Präsidium der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)

Vorbereitungen zum 7. Ostfriesischen Kirchentag 2016 in Rhauderfehn beginnen
Rhauderfehn. Die Evangelisch-reformierte Kirche und der Evangelisch-lutherische Sprengel Ostfriesland-Ems haben ihre beiden Geschäftsführerinnen für den 7. Ostfriesischen Kirchentag in Rhauderfehn vorgestellt.

Die Stimme des Friedens ist nicht verstummt
Die evangelische Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) hat die Bedeutung der Friedensbewegung betont und angekündigt, sich zukünftig wieder verstärkt zu Wort zu melden.

Thema Sterbehilfe: Franz Müntefering zu Gast in der Evangelischen Akademie Villigst
SCHWERTE/WESTFALEN - Die Beihilfe zur Selbsttötung ist und bleibt für Franz Müntefering ein Tabu. Nicht, dass er nicht darüber reden kann oder will. Ganz im Gegenteil: Immer wieder mischt er sich in die gesellschaftliche Debatte ein, erzählt von persönlichen Erfahrungen, dem Tod seiner Frau sowie seiner Eltern.
 

 

Gottesdienst

von Sylvia Bukowski
am Samstag für den Sonntag

... aufgefahren in den Himmel ...
''... um desto mehr mit gegenwärtiger Kraft Himmel und Erde zu regieren!'' (Johannes Calvin)

Eifersucht, Mord, Verfolgungsjagd und eine große Freundschaft
Sechs Predigten zu 1. Samuel 18-23
von Pfr. Albrecht Thiel, Dortmund

Neue Gebete von Sylvia Bukowski
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen. - Joh 12,32

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. - Psalm 66,20
Neue Gebete von Sylvia Bukowski
 

 

Kolumne

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
Zwischen Ostern und Pfingsten ist Konfirmationszeit in deutschen Landen, genauer gesagt in westdeutschen Landen. Alle Jahre wieder ziehen sie feierlich ein in die prall gefüllten Kirchen und stehen dann vorne, etwas aufgeregt und verlegen, aber auch ganz schön stolz darauf, im Mittelpunkt zu stehen. Als „liebe Konfis“ werden sie angeredet, und es wird ihnen gesagt, sie seien ab jetzt keine Kinder mehr.
 

 

Wissen

7 Fragen: Lutherbibel - üb-ersetzen
von Cornelia Kurth

zum Quiz
 

 

Buchtipp

Ein neues Buch der Reihe Schmöker Böker
von Paul Kluge

hrsg. von Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum
ein Materialbuch des Zentrums Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
 

 

Termine

9. Mai: Vortrag von Prof. Dr. Georg Plasger in Bünde
Die Karl Barth - Gesellschaft e.V. lädt zum 129. Geburtstag Karl Barths zu einer Veranstaltungsreihe ein.

21. Mai: Reformiertes Gemeindeforum Südwestfalen in Burbach
Welche Bedeutung kommt den Bekenntnissen der Kirche zu? Wie können wir das Abendmahl feiern und verstehen? Welche Bedeutung hat das Sterben und Auferstehen Jesu Christi? Was kann man machen, wenn Pastoren ganz anders geprägt sind als die Gemeinde?

ab Pfingstsonntag, 24. Mai 2015, jeden 4. Sonntag im Monat
In der evang.-reformierten Kirche Hannovers startet am Pfingstmontag ein internationales Projekt: ein englischsprachiger Gottesdienst - einmal im Monat, unter dem Motto: Relish.

12. und 13. Juni in Berlin, Sophienkirche
Unter dem Titel „Carte blanche“ lädt das Zentrum für evangelische Predigtkultur einmal jährlich international bedeutende Homiletikerinnen und Homiletiker zu einem Thema ihrer Wahl ein. Für das Jahr 2015 hat Carina Sundberg aus Schweden unsere Einladung angenommen.

Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz