Kirche ohne Gemeinde – Wie präsentiert sich der Glaube im Netz?

Kann man im Internet Rituale darstellen? Wächst im Netz de-institutionalisiertes Christentum?

Eine Radiosendung des SWR 2. Es diskutieren: Prof. Dr. Gregor Ahn, Religionswissenschaftler, Universität Heidelberg; Jürgen Pelzer, Religionspädagoge und Internetberater, Universität Frankfurt; Ralf-Peter Reimann, evangelischer Internet-Pfarrer; Gesprächsleitung: Holger Gohla

Während die Kirchen immer leerer werden, wachsen Gemeinden im Internet heran. In virtuellen Gottesdiensten wird sogar das "Vater unser" gemeinsam gebetet. Längst dient die Online-Welt nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als Austauschbasis für persönliche Glaubensfragen und als Erlebnisfeld moderner Patchwork-Spiritualität. Konfessionen spielen dabei nur noch eine untergeordnete Rolle.Was macht die virtuelle Gemeinde so attraktiv? Wie reagieren die Kirchen auf die neue Online-Religiosität? Welchen Risiken setzt sich der sinnsuchende Internet-User aus?

Die Sendung wurde gesendet am 29.7.2011 sie ist aber als mp3 Download verfügbar.  
Download: http://mp3-download.swr.de/swr2/forum/2011/07/swr2_forum_20110729_wie_praesentiert_sich_der_glaube_im_netz.6444m.mp3

Quelle: Newsletter des RPI der EKHN, Nr. 122 / August 2011


bs, 14. August 2011