Ausstellungen


Die verpasste Reformation: das Konzil von Konstanz vor 600 Jahren
Fünf Jahre lang will die Stadt Konstanz des größten Kongresses des Mittelalters gedenken
ref.ch. Vor 600 Jahren kamen in Konstanz die Mächtigen Europas zusammen. Am Bodensee wurde ein Papst gewählt - der einzige nördlich der Alpen. Wo sich damals Geistliche, Politiker, Händler und Huren trafen, wird ab Sonntag gefeiert.


Reformationsdekade

Texte, Termine, Links zum Jahr der Reformationsdekade 2014

Kathrin Oxen zum Themenjahr ''Reformation und Politik''
auf evangelisch.de
Themenjahr 2014 der Lutherdekade „Reformation und Politik“
Mit einem Festgottesdienst in der Sankt-Anna-Kirche zu Augsburg und einem Festakt im Goldenen Saal des Rathauses der Stadt wurde am Abend des Reformationstags das Themenjahr "Reformation und Politik" im Rahmen der Lutherdekade eröffnet.
EKD-Magazin für das Themenjahr 2014
Präses Manfred Rekowski spricht zu Beginn des Jahres ''Reformation und Politik''
Ein zentraler, ökumenischer Gottesdienst in Wuppertal hat im Rheinland das Themenjahr „Reformation und Politik“ der Reformationsdekade bis 2017 eröffnet. Für das Themenjahr ist unter anderem eine Ausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung in Vorbereitung, die im Mai 1934 in der Gemarker Kirche im Zentrum Wuppertal-Barmens verabschiedet wurde.
Arbeitshilfe zum Themenjahr „Reformation und Politik 2014“
UNNA/SCHWERTE - Auschwitz, Sarajewo, Hiroshima, New York, Berlin und Kairo – geht uns das heute als Christinnen und Christen nichts mehr an? Ist die politische Predigt noch aktuell?
 

Nach oben    E-Mail