Termine

Reformationsdekade 2012: Reformation und Musik
Infos, Predigten, Termine, Link-Tipps


Heimat für Fremde?
25. April bis 8. Juni 2012: Wanderausstellung über Migration und Integration in Ostwestfalen-Lippe vom Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart in Bielefeld
BIELEFELD - Mit der Ausstellung „OWL – Heimat für Fremde? Migration und Integration in Ostwestfalen-Lippe vom Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart“ haben sich Archive in Ostwestfalen-Lippe zu einem gemeinsamen Projekt zusammengefunden.


EKiR-Kalender 2012: Kirche im Grünen
Himmelfahrt bis Erntedank
An Himmelfahrt "Am Heiligen Brunnen" Gottesdienst feiern, in einem Garten, einem Pfarrhof , unter eine Blutbuche - das und mehr bieten die besonderen Gottesdienste "Kirche im Grünen" 2012.


Nacht der offenen Kirchen
Kunst, Literatur und Musik in lippischen Kirchen
Kreis Lippe. In der Nacht von Pfingstsonntag (27. Mai) auf Pfingstmontag bieten rund 230 Kirchen in Westfalen und Lippe ein vielfältiges Programm: es ist die 5. Nacht der offenen Kirchen. In Lippe sind Kirchen in Bad Meinberg, Bad Salzuflen, Detmold, Dörentrup-Bega und Lemgo geöffnet.


Frühjahrssynode der Evangelisch-reformierten Kirche
23. bis 25. Mai 2012 in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden


Nacht der offenen Kirchen von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag
In der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 2012: 300 Kirchen in NRW geöffnet
"Herzlich willkommen zur fünften Nacht der offenen Kirchen!" - So oder ähnlich werden viele Besucher in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag an den westfälischen Kirchentüren begrüßt werden. Denn viele der beteiligten Gemeinden sind seit 2004, der ersten Nacht der offenen Kirchen, wieder mit dabei. Und - in ökumenischer Verbundenheit - immer mehr katholische Kirchengemeinden.


Nachts in die Kirche
Pfingsten: Nacht der offenen Kirchen in 10 Kirchen des Evangelischen Kirchenkreises Siegen
Zum 5. Mal laden evangelische Gemeinden in Westfalen und Lippe vom Pfingstsonntag auf Pfingstmontag (27. Mai/28.Mai) zu einer Nacht der offenen Kirchen ein.


Ökumenischer Pfingstottesdienst mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Detmold
Pfingstsonntag, 27. Mai, 11.30 Uhr, Kaiser-Wilhem-Platz, Detmold
Detmold. Zu einem ökumenischen Gottesdienst „Gottes Geist in unserer Mitte“ laden die Lippische Landeskirche, das Römisch-Katholische Dekanat Bielefeld-Lippe, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche, der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten) und die Evangelisch-Methodistische Kirche ein.


Gründungsfest der Nordkirche
Pfingstsonntag, 27. Mai 2012
Mit einem großen Geburtstagsfest in Ratzeburg wird die Nordkirche ihren allerersten Tag feiern: Am Pfingstsonntag (27. Mai) wird Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland offiziell gegründet - sie entsteht aus dem Zusammenschluss der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche und der Pommerschen Evangelischen Kirche.


Credoweg und mehr - Evangelische Kirche auf dem NRW-Tag
27. und 28. Mai 2012 in Detmold
Detmold. Mit einer Vielzahl an Informationen und Aktionen beteiligen sich die Lippische Landeskirche, ihre Kirchengemeinden sowie die Diakonie zu Pfingsten am Nordrhein-Westfalen-Tag in Detmold.


1 - 10 (47) > >>


Beginn der Passionszeit

Ökumenische Andacht am 25. Februar 2012 in Düsseldorfer Johanneskirche

Die traditionelle Ökumenische Passionsandacht der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Erzbistums Köln statt findet am Samstag, den 25. Februar statt. Joachim Kardinal Meisner predigt in der Passionsandacht, die am Vorabend des Sonntags Invokavit um 19 Uhr in der Düsseldorfer Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, beginnt. Die Leitung des Gottesdienstes hat Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

„Zu Beginn der Passionszeit stehen wir am Anfang des Weges Jesu zum Kreuz“, so Vizepräses Bosse-Huber in der Einladung. Deshalb solle die Frage nach der Bedeutung des Kreuzes im christlichen Glauben im Mittelpunkt der Passionsandacht stehen. Nach der Andacht wollen der Kölner Kardinal und die Vizepräses mit den Besucherinnen und Besuchern des Gottesdienstes bei einem  Imbiss im Foyer der Johanneskirche ins Gespräch kommen. An der Passionsandacht wirken außerdem mit: Almuth Schaeffer (Presbyterin der Johannes-Kirchengemeinde), Priester Iosif-Cristian Radulescu (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen), Dr. Raimund Lülsdorff (Referent für Glaubensfragen und Ökumene des Erzbistums Köln) und der Kantor der Johanneskirche, Wolfgang Abendroth.

Die Passionsandachten stehen in der Tradition einer besonderen geistlichen Beziehung zwischen der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Erzbistum Köln sowie zwischen den leitenden Geistlichen. So findet neben der alljährlichen Ökumenischen Andacht zum Beginn der Passionszeit in Düsseldorf auf Einladung der Evangelischen Kirche im Rheinland auch eine gemeinsame Adventsandacht in Köln auf Einladung des Erzbistums statt. 


Pressemeldung der EKiR, 15. Februar 2012
  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • Google Bookmarks
  • Windows Live
  • Seitenlink übermitteln:
 

Nach oben    E-Mail