Israel - Palästina - Nahost-Konflikt - ''Arabischer Frühling''

Ein Linktipp: Die Internetseite Qantara.de

Die Internetseite Qantara, ein Projekt der Goethe-Institute, der Deutschen Welle, dem Institut für Auslandsbeziehungen und der Bundeszentrale für politische Bildung, bietet aktuelle Berichte aus dem "Nahen Osten", aus Israel und arabischen Ländern - jenseits der Mainstream-Berichterstattung.

In der Debatte um den Nahost-Konflikt sieht es oft so aus, als ob es sich ausschließlich um einen israelisch-palästinensischen Konflikt handelte. Es ist jedoch ebenso wichtig, die Rolle der Nachbarstaaten und ihre politischen Interessen in den Blick zu nehmen. Mit dem sog. "Arabischen Frühling" haben sich die Konstellationen noch einmal verändert.  Allerdings sind  die Ergebnisse dieses Prozesses trotz der großen Hoffnungen, die sich mit diesen Veränderungen verbinden, noch lange nicht abzusehen. In mancherlei Hinsicht und besonders aus der israelischen Perspektive, sind damit eben auch Instabilitäten und Risiken verbunden.
Auf der Internetseite Qantara, einem Projekt der Goethe-Institute, der Deutschen Welle, dem Institut für Auslandsbeziehungen und der Bundeszentrale für politische Bildung  kann man sich fundiert und aktuell über Entwicklungen und Diskussionen in der Region informieren (>>> http://de.qantara.de/Israelisch-palaestinensischer-Dialog/273b96/index.html).
Darüber hinaus finden sich dort auch viele Informationen über den interreligiösen Dialog, Muslime in Deutschland sowie Literatur und Musik in der islamischen Welt.

www.qantara.de


Beate Sträter, Beauftragte des Reformierten Bundes für das christlich-muslimische Gespräch, Mai 2012
Christlich-muslimisches Gespräch - Informationen zum Islam in Deutschland - Material für religiöse Feiern von Christen und Muslimen