Laufteam für den Heidelberg-Halbmarathon 2013 - Programm und Anmeldung

Wer rennt am 28. April mit für den Heidelberger Katechismus?

Das Programm rund um dem Lauf steht. Auch Trainingspläne sind online. Es sind noch Plätze frei. Bitte melden Sie sich jetzt an!

Jedes Jahr findet in Heidelberg Ende April ein gut organisierter Wettkampf über die halbe Marathon-Distanz statt. In der Heimatstadt des reformierten  Katechismus kann doch so eine Gelegenheit nicht ungenutzt bleiben! Es ist eine Möglichkeit, auf das diesjärige Jubiläum aufmerksam zu machen und gleichzeitig eine gute Gelegenheit, Heidelberg zu besuchen und sich gegenseitig kennenzulernen. Das >>>Programm soll von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag nach dem Rennen dauern. Am Samstag wird es eine Führung durch Heidelberg und an die für den Katechismus historisch relevanten Orte geben - und zwar durch Pfarrer Dr. Hans-Georg Ulrichs. Abends ein (kohlenhydratreiches) Abendessen. Und dann die Teilnahme (wer will) an einer Andacht in der Peterskirche.

Die sportliche Herausforderung ist auch nicht ohne. Neben den 21,1 Kilometern sind auch etwa 350 Höhenmeter zu bewältigen. Nach dem Start um 9.15 Uhr geht es zunächst etwa 6 km einen flachen Parcour durch Alt-Heidelberg und ein Wohngebiet. Dann hinauf auf den Philosophenweg zu einem schönen Waldweg mit Blick auf Heidelberg und den Neckar. Nach dessen Überquerung geht es erneut bergauf bis zum Heidelberger Schloss und dann zum Endspurt zurück in die Altstadt. >>>Streckenplan und Höhenprofil

Jede und jeder, der 2-3 mal die Woche läuft und schon einmal eine Distanz von 12-15 Kilometern geschafft hat, kann sich bis zum Frühjahr "heidelbergtauglich" trainieren. Auf eine gute Zeit kommt es ja nicht an, sondern auf den Spaß und den guten Zweck. Sich vorzubereiten, wird trotzdem empfohlen. Zur Unterstützung hier zwei >>>Trainingspläne.

Übernachtungsmöglichkeiten sind in einem zentral gelegenen Hostel vorreserviert. Das ist eine Art Jugendherberge mit etwas gehobenerem Standard und einem umweltfreundlichen Konzept. Wir haben dort 2 Zwei- und 4 Vier-Bett-Zimmer zur Auswahl. Hier ein Link zu >>>Steffis Hostel. Die Buchung der Zimmer läuft über den Reformierten Bund.

Die >>>Anmeldung kann hier heruntergeladen werden. Ausgefüllt bitte per Post an Georg Rieger, Dr.-Carlo-Schmid-Str. 194, 90491 Nürnberg oder eingescannt an: redaktion@reformiert-info.de. Übernachtung, Lauf-Shirts und Startgebühren werden vom Reformierten Bund und von Sponsoren übernommen.

Die Aktion dient dazu, Heidelberger Bevölkerung und über die Medien die kirchliche Öffentlichkeit auf den Heidelberger Katechismus aufmerksam zu machen. Alle Läuferinnen und Läufer bekommen daher ein Lauf-Funktionsshirt mit dem Logo des Heidelberger Jubiläums und der Sponsoren. Es kann also sein, dass wir kurzfristig einen Pressetermin einschieben werden. Außerdem werden Fotos gemacht und im Nachhinein veröffentlicht.

zur Vorbereitung auf den Heidelberg Halbmarathon

Auf jeden Fall soll es Spaß machen. Genau deshalb ist aber eine gewisse Vorbereitung sinnvoll. Hier zwei Trainingspläne und ein paar Ratschläge insbesondere für diejenigen, die noch keine Erfahrung mit Wettkämpfen haben.